"Ziel verfehlt": Jahresumsatz der Competec-Gruppe sinkt erstmals

von Stephan Randler

24.01.2024

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Schweizer Competec-Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2023 mit einem Netto-Umsatz von 1,14 Mrd. Franken abgeschlossen. Das entspricht jetzt allerdings nicht nur einem Rückgang von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Firmenverbund ja noch aufeinen Netto-Umsatz von 1,17 Mrd. Franken   gekommen war. Erstmals ist nun auch der Jahresumsatz gesunken bei der Competec-Gruppe   , zu der unter anderem der Online-Händler Brack.ch   gehört, der einen der größten Online-Shops der Schweiz   betreibt.
Martin Lorenz
Martin Lorenz (Bild: Competec-Gruppe)
Mit dem ersten Umsatzminus der Unternehmensgeschichte haben die Schweizer nach eigenen Angaben schlechter abgeschnitten als erwartet. "Unser Ziel war es, 2023 weiter zu wachsen", verdeutlicht stellvertretend Martin Lorenz, der als Chief Executive Officer (CEO) für die Competec-Gruppe verantwortlich ist. "Aufgrund der negativen Marktentwicklung haben wir dieses Ziel verfehlt." Schwierig war ihm zufolge im vergangenen Geschäftsjahr vor allem das B2B-Geschäft. Besser lief dagegen der B2C-Handel. "Im Privatkundensegment sind wir weiter kontinuierlich gewachsen", erklärt Lorenz.

B2B-Geschäft schwierig, B2C-Handel wächst

Dass sich die verschiedenen Geschäftsbereiche unterschiedlich entwickelt haben, hat seine Gründe. Beim B2B-Geschäft hatte die Competec-Gruppe nach eigenen Angaben zum Beispiel damit zu kämpfen, dass beim Großhändler Alltron   aus dem Firmenverbund die PCP-Gruppe   als Kunde verloren ging. Denn dieser Elektronik-Händler hatte im vergangenen Jahr den Betrieb eingestellt. Erschwert wurde das Geschäft mit B2B-Kunden laut der Competec-Gruppe außerdem dadurch, dass zahlreiche Unternehmen bereits in den Corona-Jahren viel in ihre Digitalisierung investiert hatten - und sich deshalb jetzt zurückgehalten haben. Das B2C-Geschäft wiederum wurde dadurch befeuert, dass die Competec-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 ihr Angebot für Privatkunden weiter ausgebaut hat. So wurde beim Online-Händler Brack.ch beispielsweise das Treueprogramm "Brack Plus" überarbeitet, um so Kunden zusätzliche Mehrwerte   zu bieten. Generell verfüge Brack.ch zudem über langjährige Beziehungen zu Lieferanten und Herstellern, weshalb der Online-Händler laut der Competec-Gruppe auch im Jahr 2023 mit "attraktiven" Preisen bei Kunden punkten konnte. Die Competec-Gruppe ist im B2B-Geschäft aktiv und verkauft dazu an Privatkunden. Zum Firmenverbund gehören unter anderem der Online-Händler Brack.ch, der Großhändler Alltron sowie der Office-Ausstatter Schoch Vögtli   , der vor zwei Jahren übernommen   wurde. Wie sich der Gesamtumsatz auf die einzelnen Händler verteilt, verrät die Gruppe nicht. Bei den 1,14 Mrd. Franken handelt es sich um den konsolidierten Umsatz - also die Gesamteinnahmen der Gruppe, nachdem interne Transaktionen eliminiert wurden. Kern des Konzerns ist der Online-Händler Brack.ch, der bereits seit 1998 online   verkauft. Einige Jahre später wurde Alltron übernommen und die Competec-Gruppe als Dachgesellschaft für diese Firmen gegründet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.