Neuer Online-Shop: Frankonia expandiert nach Österreich
14.09.2015
Frankonia.at: Neuer Online-Shop für österreichische Kunden (Bild: Screenshot)
Werbung in Fachzeitschriften, umfangreiches Sortiment als Trumpf
Zum Start wird im österreichischen Online-Shop bereits das komplette Textilangebot aus dem deutschen Shop angeboten, von den Hartwaren (Waffen, Munition, Werkzeug) sind es aktuell etwa 15 Prozent. Punkten will man gegenüber österreichischen Wettbewerbern wie Kettner unter anderem mit einem größeren Sortiment. Um das Angebot in der Alpenrepublik bekannt zu machen, sind unter anderem Print-Anzeigen in Fachzeitschriften für Jäger geplant. In drei Jahren will man in Österreich einen Jahresumsatz von 1 Mio. Euro netto erzielen, was Frankonia auch gelingen sollte - nicht nur weil diese Marke überschaubar wirkt. Denn bereits heute generieren österreichische Kunden ein Brutto-Bestellvolumen von einer Mio. Euro über den deutschen Online-Shop, bei dem - unter anderem wegen der Bezahlartenaussteuerung - bislang allerdings wenig Netto-Umsatz übrig blieb. Die Nachfrage ist also schon da. Und mit einer länderspezifischen Ansprache durch den neuen Online-Shop dürfte Frankonia nun auch erreichen, dass die Nachfrage der österreichischen Kunden mehr Netto-Umsatz ergibt. Der Jagd-Ausrüster aus der Otto-Gruppe verkauft nicht nur über vier Online-Shops, sondern auch über Print-Kataloge und Filialen. Während es aber eigene Standorte in Deutschland (mehr als 20 Filialen ) und Frankreich (2 Geschäfte) gibt, verzichtet Frankonia in der Schweiz und in Österreich auf eine Präsenz vor Ort. Vom Gesamtumsatz des Multichannel-Händlers werden rund zwei Drittel vor Ort generiert, der Rest über den Versandhandel. Genaue Zahlen verrät das Tochter-Unternehmen aus der Otto-Gruppe aber auch gegenüber neuhandeln.de nicht.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!