Geglückte Premiere: AO will weiter mit TV-Spots werben
01.10.2015
Deutschland ist nicht genug: AO.com will weiter expandieren (Bild: Screenshot)
Bei einem aktuellen Strategie-Update hat AO nun bekräftigt, dass eine weitere Expansion zur langfristigen Strategie gehöre. Demnach liebäugelt man mit dem Start in Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Dänemark, Schweden, Holland, Belgien und der Schweiz (siehe Foto). Wahrscheinlich ist, dass AO zuerst in Österreich und in den Niederlanden startet. Zum einen kann man einen österreichischen Online-Shop einfach bauen, da man Begrifflichkeiten und Texte aus dem deutschen Angebot übernehmen kann. Zum anderen betreibt AO bereits in München ein Verteilzentrum, über das man auch österreichische Kunden beliefern könnte. Ein weiteres von insgesamt fünf Verteilzentren steht zudem bei Köln - von wo aus AO.com wiederum schnell Kunden in den Benelux-Staaten erreichen könnte (weitere Standorte: Berlin, Hamburg, Frankfurt). Auf Nachfrage von neuhandeln.de will man aber nicht konkretisieren, welche Länder die Briten zuerst in Angriff nehmen wollen. So heißt es von AO.com nur, dass sowohl Österreich als auch die Benelux-Staaten mögliche Zielmärkte für die Briten sind.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!