Experten: "Amazon wird Betriebssystem für E-Commerce"
08.10.2015
Die CEO-Runde lockte viele Kongressbesucher (alle Bilder: Management Forum)

Aponeo-Strategie: Produkte bei Amazon teurer - und dennoch beliebt
Selbst wenn das Geschäft bei Aponeo brummt, kann Amazon also nicht einfach selbst in den Versandhandel mit Medikamenten einsteigen. Anders ist die Situation bei Amazon und dem auf Heavy-Metal-Musik und Merchandising spezialisierten Multichannel-Händler EMP . Denn Musik-CDs bieten beispielsweise beide Händler an. Der Spezialversender ist dennoch dabei, sein komplettes Sortiment sukzessive auch zusätzlich auf Amazon.de anzubieten.
EMP-Nische: Echte Metal-Fans fühlen sich von Amazon nicht angesprochen
Für den "Inner Circle" der Metal-Fans sei dennoch eine spezielle Ansprache wichtig, die man nur im eigenen Online-Shop schaffe. "Amazon ist Generalist und muss Kompromisse eingehen", argumentiert Trapp. "Amazon kann nicht alle Sortimente für jede Zielgruppe individualisieren."
Amazon.de wächst seit Jahren stärker als der Wettbewerb (Grafik: IFH Köln)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!