NEOCOM 2015: Besucherzahlen hinter den Erwartungen
09.10.2015
Brechend voll war es auf der NEOCOM-Messe nicht (Bild: Management Forum)
Trotz Schulterschluss mit BEVH: Aufbruchstimmung war nicht zu spüren
Dazu kommt: Auch wenn die offiziellen Zahlen ein ordentliches Wachstum aufzeigen, ist ein großer Schub ausgeblieben. Den hatten allerdings dann doch einige Aussteller erwartet, mit denen ich persönlich gesprochen habe. Schließlich war in diesem Jahr erstmals wieder der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) involviert, nachdem dieser in den zwei Jahren zuvor mit dem Etailment Summit in Berlin seine eigene Veranstaltung etablieren wollte und damit in den vergangenen Jahren zwei Kongresse miteinander konkurrierten. Den Etailment Summit hatten im vergangenen Jahr rund 2.000 Teilnehmer besucht , als der BEVH das Event noch unterstützt hatte. Obwohl der Verband nun aber wieder die NEOCOM unterstützt, kamen nach Düsseldorf in Summe nur 454 Besucher mehr. Für den Veranstalter Management Forum ist das dennoch keine Enttäuschung, da es bei den Besuchern der beiden Events in den vergangenen zwei Jahren viele Überschneidungen gegeben habe. Es sei daher nicht zu erwarten gewesen, dass sich durch den Schulterschluss mit dem BEVH auf einmal die Teilnehmerzahl auf der NEOCOM verdoppeln werde, wie es gegenüber neuhandeln.de heißt.Im Vorfeld wurde mit mehr Besuchern gerechnet (Bild: Management Forum)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!