Collins-Bilanz: Otto-Tochter verdreifacht Halbjahresumsatz
19.10.2015
Der Fashion-Shop Aboutyou.de ist das Herzstück von Collins (Bild: Screenshot)
Bereits zum vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 gab es offiziell zunächst nur die Aussage, dass man damals einen “zweistelligen Millionenbetrag” erzielen und so eine "überplanmäßige Umsatzentwicklung" erreichen konnte . Gegenüber neuhandeln.de hatte die Otto-Tochter dann aber im Nachhinein konkretisiert, dass man im ersten Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von rund 25 Mio. Euro erzielen konnte . Den Großteil davon dürfte Collins damals in der zweiten Jahreshälfte erzielt haben (also ab Anfang September 2014), da die Otto-Tochter erst im Mai 2014 gestartet war und das erste Halbjahr 2014/15 somit nur vier Monate umfasst hatte. Vor diesem Hintergrund relativiert sich das aktuelle Umsatzwachstum ein wenig. Wobei ein deutliches Plus durchaus zu erwarten war. Schließlich hatte die Otto-Tochter zum Start in das laufende Jahr mit TV-Spots für den Online-Shop About You geworben . Damals gab es auch erstmals eine TV-Kampagne für den Fashion-Shop Edited , was ebenfalls zu dem aktuellen Wachstum beigetragen haben dürfte. Seit diesem Frühjahr ist die Otto-Tochter zudem auch erstmals im Ausland aktiv. Konkret gibt es vom Fashion-Shop About You eine Länderversion für Kunden in Österreich , über die man seitdem ebenfalls zusätzliche Umsätze erzielen kann. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015/2016 rechnet die Otto-Tochter nach eigenen Angaben mit einem "hohen zweistelligen Millionenumsatz". Wenn die Entwicklung weiter geht wie bisher und sich damit auch der Jahresumsatz aus dem vergangenen Geschäftsjahr verdreifacht, könnte Collins also auf einen Netto-Umsatz von rund 75 Mio. Euro im laufenden Finanzjahr kommen. Es könnte auch mehr werden. Schließlich gibt es seit September vom Fashion-Shop About You auch eine Länderversion für Kunden in der Schweiz und zusätzlich einen Shopping-Club für deutsche Kunden . Dazu wird jetzt erneut im TV geworben. Der Fashion-Shop Edited verkauft demnächst zudem auch über einen Flagship-Store in Hamburg . Diese Investitionen sollten das Wachstum im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres weiter schüren. Zudem steigen nach eigenen Angaben generell die Konversionsraten bei Kunden, die im Online-Shop About You ein Profil ausfüllen und dadurch personalisierte Produktempfehlungen erhalten. Ziel bleibt, im dritten Geschäftsjahr 2016/2017 einen dreistelligen Millionenbetrag umzusetzen - wobei die Frage bleibt, was dieser Umsatz letztlich wert ist. Denn die aktuellen Investitionen verdeutlichen, wie sehr sich die Otto-Tochter derzeit ihren Umsatz erkauft. Nach eigenen Angaben investiert die Otto-Gruppe einen dreistelligen Millionenbetrag in das Projekt Collins. Mit dem Projekt Collins mischt die Otto-Gruppe seit Mai 2014 im Online-Modehandel mit. Das Besondere an dem Multishop-Projekt ist, dass externe Entwickler eigene Apps für About You programmieren können . Mit diesen Anwendungen will man Kunden zu Käufen inspirieren, von den Umsätzen erhalten Entwickler eine Provision . Nach eigenen Angaben gibt es aktuell bereits rund 50 Apps, nachdem vor einem Jahr erst rund 30 Anwendungen online verfügbar waren .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.