Online-Möbelhandel: Fashion For Home geht an Home24
10.11.2015
Fashion For Home ist nun ein Online-Shop der Home24 AG (Bild: Screenshot)
Strategie: Exklusive Designer-Möbel sollen Shop-Sortiment aufwerten
Ein ähnlicher Gedanke steckt nun auch hinter der Übernahme von Fashion For Home. Zwar kann man hier die Produkte nicht individualisieren wie bei Von Wilmowsky. Dafür aber fertigt Fashion For Home eigene Designer-Möbel auf Bestellung, mit denen Home24 wiederum sein Produktsortiment im Online-Shop um weitere exklusive Eigenmarken aufwerten will. Das passt zur Strategie des Online-Möbelhändlers. Denn zuletzt hatten die Berliner selbst stark in eigene Marken investiert, mit denen sich Home24 sowohl vom Wettbewerb abgrenzen als auch einer direkten Preisvergleichbarkeit mit der direkten Konkurrenz entziehen kann. Zu den Eigenmarken von Home24.de zählen etwa Smood (Matratzen) und KiyDoo (Möbelstücke). Fashion For Home wurde 2009 gegründet und bietet neben einem Online-Shop auch Print-Kataloge und stationäre Showrooms in Deutschland an, wo Kunden ausgewählte Ware vor Ort begutachten können. Diese Offline-Aktivitäten hatte man erst 2013 verstärkt, weil damals die Preise im Online-Performance-Marketing für den Online-Händler stark gestiegen waren. Nach einer "ineffizienten ersten Jahreshälfte" hatte man daher das Geschäftsfeld um einen Print-Katalog und Showrooms in Hamburg, Düsseldorf und München erweitert. Zuvor gab es nur einen Showroom in Berlin, heute sind es sieben Standorte in Deutschland und Österreich - die nun zu Home24 gehören und die ersten stationären Standorte des Möbelhändlers sind.Bei Home24 verschlechterte sich zuletzt die Marge (Bild: Rocket Internet)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!