"Meine Strolche": Klingel-Gruppe verkauft Markenrechte

von Stephan Randler

02.12.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zu Beginn dieser Woche hatte es sich angedeutet   , nun ist es offiziell: Der auf Hundebedarf spezialisierte Online-Shop MeineStrolche.de   aus der Klingel-Gruppe   ist offline. Wer jetzt daher den Online-Shop aufrufen will, wird auf das Internet-Angebot Hundeland.de   weiter geleitet.

Hundeland.deDer Shop MeineStrolche.de verweist jetzt auf Hundeland.de (Bild: Screenshot)

Hinter dem Strolche-Shop stand bislang die Klingel-Tochter K New Media   aus Berlin. Das neue Online-Angebot Hundeland.de stammt dagegen von der ePetWorld GmbH aus München, die auch noch den Online-Shop Katzenland.de   betreibt, der auf Katzenbedarf spezialisiert ist. Das Münchner ECommerce-Unternehmen hat von der Klingel-Tochter K New Media nun die Markenrechte, Domain, Shop und Kunden von "Meine Strolche" übernommen. Offline ist der alte Strolche-Shop jetzt aber dennoch, weil der neue Eigentümer nur das Geschäft mit der Hundefutter-Marke "Meine Strolche" fortführen will, die Klingel selbst aufgebaut hat. Denn mit der Übernahme von "Meine Strolche" will die ePetWorld GmbH vor allem ihr Angebot an Eigenmarken erweitern und sich dadurch Alleinstellungsmerkmale im ECommerce-Geschäft sichern. Ursprünglich lag der Verdacht nahe, dass Klingel seine Futter-Eigenmarke weiter selbst anbietet - nur eben nicht mehr über einen hauseigenen Shop, sondern auf dem Online-Portal Hundeland der ePetWorld GmbH. So wurden Bestandskunden des Strolche-Shops zu Beginn dieser Woche informiert, dass ab dem 03. Dezember alle "Meine Strolche Produkte" wieder auf hundeland.de verfügbar sind. Mit einem Verkauf über externe Online-Shops hätte Klingel vom Geschäft mit Tierbedarf profitieren können, ohne ein eigenes Online-Portal zu betreiben. Gestartet war der Strolche-Shop im Herbst 2011. Zu Beginn hatte man sich als Spezialist für Hunde- und Katzenfutter positioniert, während zuletzt der Fokus auf Hundebedarf lag. Im Online-Shop konnte man zunächst Fremdmarken kaufen, im März 2014 wurde das Sortiment um eine Eigenmarke für Hundefutter ergänzt (“Meine Strolche”). Nach eigenen Angaben war es Klingel hierbei auf Anhieb gelungen, “eine sympathische Marke für Tierfutter zu etablieren“. Die ePetWorld GmbH wiederum wurde vor drei Jahren gegründet und gehört zum Portfolio der Münchner Venture Stars GmbH   , die als Company Builder verschiedene ECommerce-Angebote aufbaut und betreibt. Zum Portfolio gehören neben der ePetWorld GmbH auch die Online-Shops Vitafy   (Nahrungsergänzungsmittel), Vaola   (Sportartikel) und Miflora   (Blumenversand). Zum Kaufpreis machen beide am Deal beteiligten Parteien erwartungsgemäß keine Angaben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!