"Keine Perspektive": Letzte Club-Filiale schließt im März 2015

von Stephan Randler

18.06.2014

Erst Anfang Februar hat die Bertelsmann Direct Group   ihrem kriselnden Buch-Club   einen neuen Online-Auftritt spendiert   , um den Shop attraktiver zu machen. Doch die Halbwertszeit des neuen Angebots ist begrenzt, weil die Website bereits in anderthalb Jahren vom Netz gehen wird   :

Bertelsmann Buch-ClubBildquelle: Screenshot

"Die DirectGroup Germany hat gestern beschlossen, ihre deutschsprachigen Club- und Direktmarketinggeschäfte in den kommenden Monaten schrittweise einzustellen: Aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Perspektive werden die Geschäfte der Bertelsmann-Tochter zum Jahresende 2015 geschlossen. Damit zieht das Unternehmen die Konsequenzen aus der seit Jahren rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung seiner Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. [...] Trotz intensiver Versuche, das Clubmodell weiterzuentwickeln, hat sich nun im deutschen Markt gezeigt, dass das Geschäftsmodell des Clubs wirtschaftlich keine tragfähige Perspektive mehr hat."
Auch wenn der Zeitpunkt kurz nach dem Shop-Relaunch kurios wirkt: Wirklich überraschend kommt das Aus nicht. So hieß es beispielsweise im Bericht über das vergangene Geschäftsjahr 2013, dass Bertelsmann sowohl "sinkende Umsätze im Club- und Direktmarketinggeschäft   " als auch einen "Ergebnisrückgang im Clubgeschäft   " verzeichnet habe. Zu Jahresbeginn wurde zudem bekannt, dass zahlreiche Club-Filialen geschlossen werden   . Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat die Bertelsmann-Tochter erklärt, dass die letzte der aktuell noch 52 Filialen im März 2015 schließen wird (Standort: Gütersloh). Als Gründe für das Aus des Buch-Clubs nennt die Bertelsmann Direct Group die "abnehmende Bindungsbereitschaft der Kunden   " sowie den "tiefgreifenden Wandel im Buchhandel   ". Gegenüber neuhandeln.de verdeutlicht Bertelsmann, dass damit unter anderem der Wandel im Retail insgesamt (Frequenzrückgang in Innenstädten) sowie die zunehmende Konkurrenz durch digitale Freizeit-Angebote gemeint sei (Spiele, Social Networks). Wahrscheinlich dürfte auch Amazon dem Bertelsmann-Club in den vergangenen Jahren zunehmend Marktanteile im Online-Buchhandel abgejagt haben. An diesen Umständen konnte auch der neu überarbeitete Online-Shop prinzipiell nichts ändern, wie Bertelsmann auf Nachfrage zugeben muss (via Mail):
"Der Relaunch hat sehr wohl gefruchtet – diverse Kennzahlen haben unsere Erwartungen erfüllt. Aber die beiden Grund-Faktoren – zurückgehende Bindungsbereitschaft der Kunden und Marktumfeld – werden auch durch eine besser laufende Website nicht aufgefangen."
Der Buch-Club verkauft neben regulären Buchhandelsausgaben   auch preisgünstigere Varianten   , die es exklusiv bei Bertelsmann gibt. Wer so eine Exklusiv-Ausgabe (Lizenzausgabe) mit eigener Gestaltung und anderem Cover kauft, bezahlt entweder den regulären Buchhandelspreis oder einen reduzierten Preis, wenn er Mitglied im Bertelsmann-Buchclub   ist. Dieser Spar-Vorteil scheint aber als Verkaufsargument für den Club immer weniger gezogen zu haben. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.