Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen
25.05.2016
Jahresbilanz: Kommende Verkäufe belasten aktuelles Ergebnis
Wenn man die eingestellten Aktivitäten ebenfalls berücksichtigt, ergibt sich ein anderes Bild. Getrübt wird die Bilanz dann durch die französische Versendergruppe 3Suisses , die im Geschäftsjahr 2015/16 erneut beim Umsatz enttäuschte und hohe Verluste erzielte. Aus diesem Grund hatte der Konzern bereits angekündigt, bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2016/17 alle Handelsaktivitäten aus der französischen Gruppe zu verkaufen . Diese Verkäufe stehen zwar noch aus, belasten aber bereits heute die Bilanz. Denn durch den Ausweis als „discontinued operations“ mussten Sondereffekte und absehbare Belastungen bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr verbucht werden. Diese Belastungen durch die kommenden Verkäufe bei der 3SI-Gruppe - operative Verluste, Kosten für Restrukturierungen und Abfindungen, Abschreibungen auf Buchwerte und IT - summieren sich auf 280 Mio. Euro. Über die fortgeführten Aktivitäten allein konnte der Konzern zwar einen Jahresüberschuss von 90 Mio. Euro erzielen, mit den Belastungen durch den 3Suisses-Verkauf ergibt sich dann aber doch ein Fehlbetrag von -190 Mio. Euro - und damit einen Verlust auf Vorjahresniveau, da die Gruppe im Jahr zuvor einen Fehlbetrag von -196 Mio. Euro aus allen Aktivitäten verbuchen musste (siehe Tabelle).Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.