"Internet kennt keine Grenzen": Otto Versand startet in der Schweiz
11.04.2017

Otto Schweiz soll von Abstrahleffekten der Marke profitieren
Beim Marketing setzt man zudem auf ein reines Online-Konzept. Investiert wird daher nicht in Print-Kataloge, sondern in Performance-Marketing-Maßnahmen wie Anzeigen in Online-Suchmaschinen. Profitieren will die Unito-Gruppe zudem davon, dass die Marke "Otto" in der Schweiz bereits heute sehr bekannt ist - auch ohne einen Online-Shop. "Das Internet kennt keine Grenzen", verdeutlicht Unito-Chef Gutschi. "Online- und Offline-Werbepräsenz von Otto in Deutschland und Otto Österreich gibt es auch in der Schweiz, so dass wir hier von Abstrahl- und Ausstrahleffekten der Marke profitieren können." Die Otto-Tochter Unito hatte erst im vergangenen Jahr damit begonnen, einzelne Nischen-Shops der Otto-Gruppe aus Deutschland zu internationalisieren . In Österreich und der Schweiz wurden daher der Matratzen-Shop Schlafwelt und der Bademode-Shop Lascana an den Start gebracht, von Lascana auch noch zusätzliche Länderversionen für Kunden in Tschechien, Ungarn und der Slowakei gestartet. Nach Angaben der Otto-Tochter laufe Lascana in allen Märkten hervorragend, in der Schweiz und in Österreich wurde Schlafwelt dagegen in "Ideas for Home " umbenannt. Zwar können Kunden auch hier Matratzen, Lattenroste und Bettwaren kaufen. Im Sortiment sind hier nun aber auch Möbel und Wohn-Accessoires. Durch die breitere Aufstellung will man Umsatz und Ertrag erhöhen . Mit der Händlermarke "Otto" ist die Unito-Gruppe auch in Ungarn, Tschechien und der Slowakei aktiv.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!