So profitieren stationäre Händler von der Zalando-Kooperation
27.02.2018
Händler bislang sehr zufrieden: Viele Vorteile, wenig Risiko
Bei seinem Multichannel-Projekt kooperiert Zalando nun schon seit anderthalb Jahren mit lokalen Schuhgeschäften. Möglich macht es die auf Händler-Integration spezialisierte gaxsys GmbH , die neuhandeln.de auch als Sponsor unterstützt und stationäre Händler an den Zalando-Shop andockt . So können lokale Händler die Bestellungen von Zalando-Kunden annehmen, wenn sie die Ware auf Lager haben. Damit das funktioniert, leitet Zalando die Aufträge zunächst an alle teilnehmenden Händler weiter. Nun haben die Partner maximal drei Stunden Zeit, um den Auftrag anzunehmen. Wer sich zuerst meldet, bekommt den Auftrag und packt die Ware samt Rechnung in einen Zalando-Karton. So bekommt der Kunde gar nicht mit, dass die Ware nicht von Zalando kommt und von einem Einzelhändler stammt. Wenn kein Partner den Auftrag übernimmt, bearbeitet Zalando die Bestellung. Händler erhalten den Umsatz, wenn sie einen Auftrag übernehmen, Zalando bekommt eine Provision. Für die Kooperation brauchen Händler nur einen Internetzugang, einen Drucker und das gax-System. Zum Start war die Multichannel-Kooperation auf Schuhe begrenzt. Ab sofort können aber stationäre Händler auch erstmals Textilien aus ihrem Fachgeschäft an Kunden verkaufen, die entsprechende Ware online bei Zalando ordern. So können kleine Händler einfach online verkaufen, während Zalando sein Angebot um die Sortimente von lokalen Einzelhändlern erweitert, bei denen nach wie vor die meiste Ware im gesamten Textilmarkt lagert. Aktuell sind bereits mehr als 100 lokale Händler über das gax-System an den Zalando-Shop angebunden, die bis zu 300 Bestellungen pro Woche versenden. Wer sich für die Multichannel-Kooperation interessiert: Hier können sich interessierte Händler bewerben . P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo .Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!