Neue Strategie: Tchibo bietet nun auch Mode dauerhaft an

31.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die wöchentlich wechselnden Themenwelten   sind ein Markenzeichen von Tchibo. Dennoch hat der Kaffeeröster vor kurzem damit begonnen, in seinem Online-Shop ein Sortiment an ständig verfügbaren Produkten aufzubauen ("Lieblingsstücke"). Nachdem zunächst nur Haushaltswaren verfügbar waren   , gibt es nun auch dauerhaft Damen- und Herrenmode bei Tchibo   . Insgesamt führt Tchibo neben Geschirr   , Küchengeräten   und Mode   nun auch Kinderbekleidung   , Sportartikel   sowie Möbel   , Heimtextilien   und Zubehör fürs Bad   dauerhaft in seinem Online-Sortiment. Weitere Produktkategorien dürften aber vorerst nicht dazu kommen - das legt jedenfalls das folgende Statement nahe, das ich kürzlich auf Nachfrage erhalten habe (via Mail):
"Als Erweiterung unserer wöchentlich wechselnden Produktwelten bieten wir ab sofort in unserem Onlineshop ein ausgewähltes Sortiment an Lieblingsstücken an. Es handelt sich dabei um Klassiker aus unterschiedlichen Kategorien, die das ganze Jahr über angeboten werden. Die einzelnen Kategorien werden nun bis September nach und nach freigeschaltet."
Zum aktuellen Zeitpunkt (31. August) dürften damit alle Produktkategorien online sein. Für diese These spricht zudem, dass Tchibo aktuell keine weiteren Artikel in seinem Sub-Shop ankündigt - was in den vergangenen Wochen noch der Fall war, als erst ein Bruchteil des gesamten Dauersortiments verfügbar war   ("Bald kommt mehr. Lassen Sie sich überraschen.") Leider habe ich keine Antwort auf die Frage erhalten, warum Tchibo seine wöchentlich wechselnden Themenwelten überhaupt um ein dauerhaft verfügbares Online-Sortiment ergänzt. Medienberichten zufolge   handelt es sich bei den ständig verfügbaren Artikeln um Produkte, die das ganze Jahr von Kunden nachgefragt werden   . So gesehen wirkt die neue Sortimentsstrategie schlau. Denn mit den wöchentlich wechselnden Themenwelten kann Tchibo nun weiterhin die Kundschaft in den Online-Shop locken und auf Impulskäufe spekulieren, während das Dauersortiment im Idealfall für zusätzlichen Umsatz und fettere Warenkörbe sorgt. Über mehr Geschäft dürfte sich Tchibo jedenfalls nicht beschweren. So ist der Netto-Umsatz im ersten Halbjahr 2014 um 5,3 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro gesunken, wie die Konzernmutter Maxingvest berichtet   . Demnach haben unter anderem günstigere Kaffeeverkaufspreise und "der zunehmende Wettbewerb im Non-Food-Markt" für ein Umsatzminus gesorgt (siehe Geschäftsbericht   ). Auch das EBIT hat sich verschlechtert - von zuvor 93 Mio. auf nun 88 Mio. Euro. Mit dem neuen Dauersortiment dürfte Tchbio daher auch auf den Wettbewerb reagieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.