Neue Re-Commerce-Kampagne: Was Momox besser macht als reBuy

von Stephan Randler

11.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Gebrauchtwaren-Händler Momox   wirbt in diesem Sommer wieder einmal im Fernsehen. Ab sofort ist der Spezialist für Second-Hand-Ware daher auf TV-Sendern wie RTL, VOX und RTL II zu sehen, wo verschiedene TV-Spots ausgestrahlt werden. Und im direkten Vergleich zur aktuellen TV-Offensive   des direkten Wettbewerbers reBuy   wirkt die Marketing-Strategie von Momox nun deutlich durchdachter.
Momox Ankauf
Das Ankaufsportal Momox (Screenshot)
Zur Erinnerung: Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die man über das Online-Portal Momox.de   von Privatpersonen ankauft. Dann wird die Ware geprüft, aufbereitet und wieder in den Verkauf gebracht. Der Re-Commerce-Händler nutzt dazu externe Online-Marktplätze wie etwa Amazon sowie seine hauseigenen Online-Shops Medimops.de   (Medien) und den auf Textilien spezialisierten Shop Ubup.com    ("Used but precious"). Um alle drei Online-Portale bekannter zu machen, hat der Second-Hand-Spezialist nun jeweils eigene TV-Spots konzipiert. Los geht es mit einem Clip   , der den Ankaufsservice Momox bewirbt (siehe Video unten). Das macht Sinn. Denn zum einen können die Berliner ja nur Second-Hand-Ware verkaufen, wenn Verbraucher diese zuerst bei sich zu Hause ausmisten. Zum anderen ist der Zeitpunkt momentan günstig, da die Sommermonate nach eigener Erfahrung eine ankaufsstarke Phase sind - schließlich nutzen viele Verbraucher gerade die Ferienzeit dazu, um einmal gründlich aufzuräumen und auszusortieren. Der Momox-Clip soll verdeutlichen, wie einfach und schnell man gebrauchte Medien online zu Geld machen kann. Im Laufe der nächsten Monate folgen dann separate Spots, die jeweils die hauseigenen Online-Shops Medimops.de und Ubup bewerben. Ziel ist hier wiederum, die Markenbekanntheit dieser Second-Hand-Angebote zu erhöhen: "Wir investieren mit den neuen Spots stark in den Aufbau unserer Marken, um unabhängiger von Verkaufsplattformen zu werden", erklärt Momox-Chef Heiner Kroke.
Und macht es dabei besser als Wettbewerber reBuy. Dieser Anbieter wirbt momentan zwar auch mit drei TV-Spots   im Fernsehen. Hier gibt es aber keine separaten Spots für den Ankaufsservice und den Second-Hand-Shop. Stattdessen werben die Berliner in allen TV-Spots damit, dass Verbraucher an sie jetzt ihre gebrauchte Elektronik verkaufen sollen, die andere Konsumenten wiederum im Anschluss als Second-Hand-Ware bestellen können. Das versteht man, wenn man das Geschäftsmodell kennt. Aus den TV-Spots allein geht das so aber nicht deutlich hervor. Eine Aussage pro Clip wäre verständlicher.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: