Neue Doppelspitze: Mirapodo strukturiert den Einkauf um

08.02.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Schuh-Versender Mirapodo   stellt jetzt seine Einkaufsleitung neu auf. Ab sofort gibt es daher bei der myToys-Tochter eine Doppelspitze, die aus Franka McHardy und Philipp Ludewig besteht. Dadurch wird die Einkaufsverantwortung bei Mirapodo nun erstmals auf zwei verschiedene Abteilungen verteilt.
Franka McHardy
Franka McHardy (Bild: myToys.de GmbH)
McHardy (siehe Foto) leitet die Abteilung "Buying & Category-Management", die neu geschaffen wurde. Neben der Produktauswahl verantwortet die 35-Jährige die Beziehungen zu den Lieferanten. McHardy ist bereits seit Oktober 2015 für Mirapodo tätig und hatte hier bislang als "Team Lead" gearbeitet. Aus den eigenen Reihen stammt auch Philipp Ludewig, der nun die Abteilung "Plattform-Management & Merchandising" leitet, die ebenfalls neu geschaffen wurde. Hier kümmert sich der 28-Jährige unter anderem um das Partner-Programm, über das Hersteller online auf Mirapodo.de verkaufen können. Ludewig arbeitet auch schon seit August 2016 für die Otto-Tochter in Berlin, wo der 28-Jährige bislang als "Vendor Manager" für Einkaufs- und Lieferantenprozesse zuständig gewesen ist. Als Teamleiter hatte er zudem das Team für das Partner-Programm mitaufgebaut. Zuvor war Ludewig für Zalando tätig. Die Otto-Tochter Mirapodo gehört zur myToys-Gruppe in Berlin, die eine Multishop-Strategie verfolgt. Angeboten werden verschiedene Online-Shops wie myToys.de (Sortiment: Spielwaren) oder Mirapodo (Schuhe), die jeweils auf ein Nischen-Sortiment zugeschnitten sind und zentral über das Online-Portal myToys.de besucht werden können. Produkte aus allen Spezial-Shops lassen sich dabei in einen zentralen Warenkorb legen, so dass Kunden bei Einkäufen in mehreren Shops nur ein Konto brauchen und nur einmal Porto bezahlen. So sollen Mütter – die Zielgruppe der myToys-Gruppe – auch für sich neue Schuhe oder Fashion kaufen, wenn sie zum Beispiel nach Spielwaren für den Nachwuchs suchen. Mirapodo bietet einerseits Schuhe an, die über ein klassisches Einkaufsmodell selbst besorgt werden. Zum anderen gibt es aber auch das Partner-Programm, über das Hersteller den Mirapodo-Shop als Vertriebsplattform nutzen können. Die Partner kümmern sich dabei um Preis, Sortiment, Bestand und Lieferung, während Mirapodo für Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Payment verantwortlich ist. Bislang hatte Mirapodo zwei Einkaufsteams für Damenschuhe sowie Herrenschuhe und Sport, die von Florian Becker und Franka McHardy als "Team Leads" geführt wurden. Dazu gab es ein Team für das Partner-Management unter Philipp Ludewig. Das Unternehmen hat Becker im Dezember verlassen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: