Neue Marketing-Chefin: Windeln.de holt erneut Führungskraft von Amazon

von Stephan Randler

18.11.2019

 (Bild: 2013)
Bild: 2013
Bild: 2013 unter Creative Commons Lizenz
Die deutsche Windeln.de-Gruppe   besetzt eine Führungsposition neu. So übernimmt Marion Zachmann zum 01. Dezember 2019 beim Konzern die Stelle des "Head of Marketing". Sie folgt auf Roman Burdick, der bisher Chief Marketing Officer (CMO) war und die Gruppe aus persönlichen Gründen verlassen hat.
Windeln.de Vorstand
Nikolaus Weinberger und Matthias Peuckert (Bild: Windeln.de SE)
Seine Nachfolgerin Zachmann war zuvor unter anderem für das Dating-Portal LoveScout24 tätig und hatte zuletzt bei Amazon sowohl Social Media als auch Marketing für das Ressort "Amazon Consumables" verantwortet, wo der US-Versandriese sein Geschäft mit abgepackten Gebrauchsgütern bündelt (dazu gehören Lebensmittel, Gesundheitsprodukte und Beauty-Artikel). Mit ihrer Verpflichtung besetzt der Konzern erneut eine Schlüsselposition mit einer ehemaligen Führungskraft von Amazon. So hatte schon Vorstandsboss Matthias Peuckert (siehe Foto) vor seinem Wechsel zu Windeln.de   bei Amazon unter anderem den Bereich "Core Consumables" geleitet. Zuletzt hatte der Konzern seinen Vorstand um Matthias Peuckert (Chief Executive Officer) und Nikolaus Weinberger (Chief Financial Officer) in diesem Sommer mit Charles Yan verstärkt   , der beim Konzern seitdem als dritter Vorstand das Geschäft in China vorantreiben und strategisch weiter entwickeln soll. Hier hat die Gruppe im dritten Quartal 2019 allerdings nur einen Netto-Umsatz von 10,7 Mio. Euro erreicht, der damit leicht unter dem Vorjahreswert liegt (Q3/18: 11,8 Mio. Euro). Diesen Rückgang begründet der Konzern damit, dass ein weiteres Zolllager später eröffnet wurde als geplant   war. In der DACH-Region liegt der Netto-Umsatz im dritten Quartal mit 4,5 Mio. Euro ebenfalls unter dem Wert des Vorjahres (Q3/2018: 5,7 Mio. Euro), auch im restlichen Europa hat sich der Umsatz reduziert von 4,7 Mio. Euro (Q3/2018) auf 3,3 Mio. Euro (Q3/2019). Begründet wird das mit einem Fokus auf margenstarke Produkte. Das bereinigte EBIT hat sich trotzdem nur geringfügig verbessert von -4,9 Mio. Euro (Q3/2018) auf -4,7 Mio. Euro (Q3/2019). An sich war hier geplant, zu Beginn des nächsten Jahres den Break-Even zu erreichen. Das Ziel hänge nun "von der finanziellen Entwicklung in Q4/2019" ab. Die deutsche Windeln.de-Gruppe verkauft aktuell über ihre Marke Windeln.de   in der DACH-Region und in China. Dazu ist der Konzern außerdem noch mit Bebitus   in Frankreich, Spanien und Portugal aktiv.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: