Filiale der Zukunft: Mobilcom-Debitel startet Tablet-Test

von Stephan Randler

02.12.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Nach Argos, Cyberport und Rose setzt nun auch der Mobilfunk-Reseller Mobilcom-Debitel   auf interaktive Mehrwerte in der Fläche. Deshalb gibt es ab sofort im Geschäft in der Nürnberger Innnenstadt ein Touchscreen-Display im Schaufenster, mit dem die Freenet-Tochter   erklärungsbedürftige Smart-Home-Anwendungen aus ihrem Sortiment   spielerisch bewerben will. Mobilcom Debitel

Der Touchscreen (links im Bild) im Mini-Wohnzimmer (Bild: Freenet AG)

Das Prinzip: Am Schaufenster des Shops befindet sich ein Tablet-PC, auf dem mehrere Apps von Mobilcom-Debitel   vorinstalliert ist. Über diese können Passanten dann ausprobieren, wie sich zum Beispiel das Licht oder die Heizung im Schaufenster interaktiv steuern lassen. Um den Effekt zu verdeutlichen, hat der Mobilfunk-Spezialist extra ein kleines Wohnzimmer in seinem Schaufenster nachgestellt (siehe Foto). Wenn Nutzer nun zum Beispiel die Temperatur der Heizung auf dem Touchscreen erhöhen, färbt sich die Heizung im Zimmer rot. Über die App kann man zudem das Licht im nachgestellen Wohnzimmer ein- und ausschalten. Ausprobieren lassen sich diese Smart-Home-Anwendungen täglich von 7 Uhr bis 23 Uhr und damit also auch nach Ladenschluss in Bayern. Das Pilotprojekt läuft zunächst bis März 2015. Bis dahin will man herausfinden, wie "diese Art der spielerischen Information angenommen wird". Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwendung ankommt: Weil Nutzer nämlich das zunächst einmal nicht greifbare Thema "Smart Home" selbst in Aktion erleben können, entsteht ein echter Mehrwert. Und das ist momentan längst nicht bei allen Multimedia-Projekten der Fall. So gibt es beispielsweise auch im neuen Münchner Store von Cyberport   mehrere Tablet-PCs. Der Technik-Spezialist begnügt sich hierbei allerdings damit, dass Kunden damit im Online-Shop surfen können   . Doch im Online-Shop einkaufen kann man an sich ja auch zu Hause.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.