Auslandsreport: Amazon lässt jetzt seine Kunden feilschen

von Stephan Randler

09.12.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Unter dem Motto "Make an Offer   " hat Amazon in den Staaten jetzt ein neues Feature in seinem Online-Shop eingeführt. Die Idee: Händler können bei jedem Artikel nun zusätzlich anbieten, dass Verbraucher ihnen einen alternativen Preisvorschlag unterbreiten können. Dadurch sollen Kunden eventuell günstiger an Produkte kommen und Händler zusätzlichen Umsatz erzielen.

Amazon Make an OfferKunden können Preise für Sammlerstücke vorschlagen (Bild: Screenshot)

Prinzipiell können Kunden einem Händler einen beliebigen Preis vorschlagen, wenn er bei einem Artikel denn Verhandlungsbereitschaft bei seinem Fixpreis signalisiert. Der Händler kann dann per E-Email entscheiden, ob er die Ware zu dem vorgeschlagenen Preis verkauft oder das Angebot ablehnen will. Kommt es zu einer Einigung, so kann der Kunde die Ware zum verhandelten Preis in den Warenkorb legen und wie gewohnt über Amazon kaufen. Amazon bezeichnet das Feilsch-Feature selbst als "Game-Changer" für seine Kunden, die nun erstmals günstiger an Ware kommen können als es der Fixpreis im ersten Schritt vermuten lässt. Auch Händler hätten dem ECommerce-Unternehmen signalisiert, dass sie gerne Preise mit potenziellen Kunden verhandeln können würden, um so mehr Umsatz zu erzielen. Eine große Rolle im gesamten Amazon-Kosmos dürfte Feilschen in Zukunft aber trotzdem nicht spielen. Denn in den USA kommt das Feature zunächst nur bei seltenen Sammlerstücken zum Einsatz   ("Collectibles") und nicht bei Massenware. Im kommenden Jahr soll das Feature zwar bei mehr Produkten angeboten werden. Selbst dann dürfte sich Amazon wohl aber auf eine Handvoll Nischen-Sortimente wie Kunstobjekte oder Sammlerstücke konzentrieren. Denn bei Dutzendware dürfte der Preisdruck auf dem ECommerce-Portal so hoch sein, dass Händler von vornherein einen möglichst günstigen Preis bieten müssen - um überhaupt erst von Kunden wahrgenommen zu werden. Wer hier einen höheren Preis angibt - um nachher nach unten verhandeln zu können - dürfte von vornherein durchs Raster fallen. Bei Sammlerstücken oder Kunst-Objekten ist Feilschen zudem noch aus einem anderen Grund sinnvoll. Weil es sich bei den angebotenen Produkten schließlich oft um Einzelstücke handelt, können Händler eventuell den Marktwert nicht immer einfach beziffern. Aus den Preisvorschlägen der Interessenten lässt sich dann ableiten, was ein Produkt tatsächlich wert sein kann.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.