"Fatales Signal": DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

von Stephan Randler

30.09.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Paket-Zusteller DHL erhöht zum 01. Januar 2021 seine Preise für Geschäftskunden   . Diesen Schritt begründet der Logistik-Dienstleister unter anderem mit gestiegenen Transportkosten sowie höheren Personalkosten. Außerdem möchte DHL mehr in seine Infrastruktur investieren, um Kunden so mehr Service zu bieten. Deshalb werden zum Beispiel bereits weitere Packstationen   errichtet. Denn hier kann man Pakete von DHL annehmen, ohne dafür zu Hause auf den Paketboten warten zu müssen.
DHL Paket Preise
DHL erhöht bald seine Preise (Bild: DPDHL)
"Da die Sendungsmengen weiter zunehmen, bauen wir unsere Kapazitäten aus und verbessern unsere Services", erklärt stellvertretend Ole Nordhoff, verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei Post & Paket Deutschland bei der Deutsche Post DHL Group   (DPDHL). Um Investitionen zu finanzieren, müsse der Paket-Zusteller jetzt seine Preise für Geschäftskunden erhöhen. Die Preisanpassungen beim Paketversand gelten ab Januar 2021 sowohl für Geschäftskunden mit Listenpreisen als auch für Geschäftskunden, mit denen DPDHL individuelle Konditionen vereinbart hat. Für den Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel   (BEVH) ist die Preiserhöhung von DHL Paket ein "fatales Signal". Denn der Preisaufschlag komme jetzt schlichtweg zum falschen Zeitpunkt.

BEVH: Preiserhöhung erschwert Geschäft im E-Commerce

"Viele stationäre Händler suchen aufgrund von Corona nun den Einstieg in den Online-Handel", weiß Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer der Interessenvertretung der Distanzhändler mit Sitz in Berlin. "Solch eine Preissteigerung ist gerade für sie eine Hürde." Denn die Preiserhöhung treffe seiner Einschätzung nach vor allem kleine und mittelständische Händler, die nun frisch im Online-Handel starten und Preisforderungen von DPDHL nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten.
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