Trotz Lockdown: Ceconomy verliert nur wenig Umsatz im Corona-Jahr
23.10.2020
Hohe Kunden-Nachfrage nach Elektronik-Produkten
"Die Krise hat Menschen dazu veranlasst, ihr Leben zu Hause abwechslungsreicher, unterhaltsamer und erlebbarer zu gestalten", betont Bernhard Düttmann (siehe Foto), der den Ceconomy-Konzern auch die kommenden Monate als Chief Executive Officer (CEO) führt. "Dies spiegelt sich gut in unserer starken Online-Performance und der Erholung des Stationär-Geschäfts seit dem Ende des Lockdowns wider." Trotzdem lag die Frequenz in den lokalen Märkten zuletzt etwa -15 Prozent unter dem Vorjahreswert. Einige Kunden meiden scheinbar also nach wie vor Geschäfte - vielleicht aus Angst vor einer Corona-Infektion oder weil die Maske beim Einkauf stört. Das bereinigte EBIT für das Geschäftsjahr 2019/20 liegt bei rund 230 Mio. Euro und damit unter den 423 Mio. Euro EBIT aus dem Vorjahr . Der Rückgang sei unter anderem eine Folge von den Corona-bedingten Marktschließungen im April und Mai 2020. Alle Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Die endgültigen Ergebnisse gibt es am 15. Dezember 2020.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!