Keine kritische Masse an Kunden: Second-Hand-Portal "Tchibo Share" ist offline

von Stephan Randler

28.12.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor drei Monaten wurde es angekündigt   , nun ist es auch tatsächlich so weit: Seit kurzem ist der Online-Shop Tchibo-Share.de   endgültig offline. Damit schließt der Kaffee-Röster aus Hamburg jetzt sein Portal für Second-Hand-Mode bereits nur knapp drei Jahre nach dem Start im Januar 2018   . Allerdings hatte "Tchibo Share" am Ende eh nur noch bedingt etwas mit der ursprünglich gestarteten Version gemein.
Tchibo Share
Tchibo-Share.de ist offline (Screenshot)
Zur Erinnerung: Zunächst gestartet war das Shopping-Portal unter dem Motto "Schönes nachhaltig mieten". Verbraucher konnten daher ausgewählte Baby- und Kindermode solange leihen, wie sie die Textilien benötigten. Schließlich wachsen ja vor allem kleinere Kinder recht schnell aus ihren Sachen heraus. Nutzer von "Tchibo Share" konnten dann einfach alle nicht mehr benötigten Sachen zurücksenden und wieder andere Mode leihen. So wurde die Mode erneut genutzt und nicht weggeworfen - was an sich ja gut für die Umwelt ist. Dennoch konnte "Tchibo Share" keine kritische Masse an Kunden erreichen. Die hätte es aber gebraucht, um den Service wirtschaftlich rentabel zu betreiben. In der Corona-Krise war obendrein generell die Nachfrage nach Mode gesunken, was andere Mode-Versender ebenfalls in diesem Jahr erfahren   mussten. Auch bei "Tchibo Share" hatten daher die Bestellungen abgenommen. Ausleihen konnte man bei "Tchibo Share" daher schon seit dem Herbst nichts mehr. Stattdessen wurde Kunden aus dem bestehenden Sortiment aber Second-Hand-Mode angeboten, die Verbraucher kaufen konnten. Bereits im September 2020 hatte Tchibo aber erklärt   , zum Jahresende auch diesen Second-Hand-Verkauf zu beenden. Mit dem Shop-Aus hat Tchibo dieses Vorhaben nun planmäßig umgesetzt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: