Auslandsreport: Coolblue toppt Umsatzprognose erneut
16.01.2015
Schneller als erwartet hat der holländische Multichannel-Händler Coolblue seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Demnach konnte das Multishop-Unternehmen den Umsatz zum Vorjahr um 45 Prozent auf 360 Mio. Euro erhöhen. Damit haben die Holländer nicht nur ihre ursprüngliche Prognose von 300 Mio. Euro bei weitem übertroffen. Auch die zuletzt nach oben korrigierte Erwartung von 350 Mio. Euro wurde ein wenig getoppt.
Der Ventilator-Store ist einer der Sub-Shops von Coolblue (Bild: Screenshot)
Neue Sortimente und Services sorgen für starkes Wachstum
Wachsen konnte Coolblue nach eigenen Angaben aber auch, weil der Service verbessert werden konnte. So haben die Holländer zum Beispiel im vergangenen Jahr erstmals damit begonnen, ihren Kunden die Bestellungen auch an einem Sonntag zuzustellen . Diese Option hat nach Angaben von Geschäftsführrer Pieter Zwart das Wachstum ebenfalls befeuert. Im laufenden Geschäftsjahr wollen die Holländer erneut zweistellig wachsen. Dazu beitragen sollen auch 2015 zusätzliche Sortimente und neue Services. Vor diesem Hintergrund hat der Univeralversender erst in dieser Woche damit begonnen, seine Kunden über den Messaging-Dienst WhatsApp zu beraten . Wenn sich dieser Service in einem ersten Testlauf bewährt, will Coolblue in diesem Jahr verstärkt in diesen neuen Kommunikationskanal investieren. Trotz aller Euphorie sind die aktuellen Zahlen aber mit etwas Vorsicht zu genießen. Denn auch auf mehrmalige Nachfrage wollte Coolblue nicht differenzieren, ob es sich bei den aktuellen Werten eigentlich um Brutto- oder Netto-Umsätze handelt. Dafür haben mir die Holländer allerdings versichert, dass der Multichannel-Händler mit derzeit über 330 Online-Shops und insgesamt sieben Filialgeschäften in Holland und Belgien profitabel arbeitet.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!