Auslandsreport: Coolblue toppt Umsatzprognose erneut

16.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Schneller als erwartet hat der holländische Multichannel-Händler Coolblue   seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Demnach konnte das Multishop-Unternehmen den Umsatz zum Vorjahr um 45 Prozent auf 360 Mio. Euro erhöhen. Damit haben die Holländer nicht nur ihre ursprüngliche Prognose von 300 Mio. Euro   bei weitem übertroffen. Auch die zuletzt nach oben korrigierte Erwartung von 350 Mio. Euro   wurde ein wenig getoppt.

Spezial-Shop von CoolblueDer Ventilator-Store ist einer der Sub-Shops von Coolblue (Bild: Screenshot)

Bereits 2013 gab es ein Plus von 48 Prozent auf 248 Mio. Euro    bei Coolblue. Für das erneut starke Wachstum im vergangenen Jahr gibt es mehrere Gründen. Zum einen haben die Holländer im vergangenen Jahr ihr Sortiment erneut ausgebaut und betreiben nun bereits über 330 Sub-Shops, die wie der Ventilator Store   auf ein Sortiment spezialisiert sind. Zu Erinnerung: Vor einem Jahr gab es erst rund 300 spezialisierte Online-Shops (deren Produkte immer zusätzlich über die zentrale Shop-Marke Coolblue.nl   erhältlich sind).

Neue Sortimente und Services sorgen für starkes Wachstum

Wachsen konnte Coolblue nach eigenen Angaben aber auch, weil der Service verbessert werden konnte. So haben die Holländer zum Beispiel im vergangenen Jahr erstmals damit begonnen, ihren Kunden die Bestellungen auch an einem Sonntag zuzustellen   . Diese Option hat nach Angaben von Geschäftsführrer Pieter Zwart das Wachstum ebenfalls befeuert. Im laufenden Geschäftsjahr wollen die Holländer erneut zweistellig wachsen. Dazu beitragen sollen auch 2015 zusätzliche Sortimente und neue Services. Vor diesem Hintergrund hat der Univeralversender erst in dieser Woche damit begonnen, seine Kunden über den Messaging-Dienst WhatsApp zu beraten   . Wenn sich dieser Service in einem ersten Testlauf bewährt, will Coolblue in diesem Jahr verstärkt in diesen neuen Kommunikationskanal investieren. Trotz aller Euphorie sind die aktuellen Zahlen aber mit etwas Vorsicht zu genießen. Denn auch auf mehrmalige Nachfrage wollte Coolblue nicht differenzieren, ob es sich bei den aktuellen Werten eigentlich um Brutto- oder Netto-Umsätze handelt. Dafür haben mir die Holländer allerdings versichert, dass der Multichannel-Händler mit derzeit über 330 Online-Shops und insgesamt sieben Filialgeschäften in Holland und Belgien profitabel arbeitet.
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