Job-Abbau bei Weltbild: "Schmerzhaft, aber unumgänglich"
26.01.2015
Der Weltbild-Shop steht vor einem Relaunch (Bild: Screenshot)
Weltbild-Geschäftsführung: "Weltbild hat an Flughöhe verloren"
Nach eigenen Angaben seien Kundenorientierung und Digitalisierung die zentralen Eckpunkte in der künftigen Ausrichtung von Weltbild. Deswegen setze man die Restrukturierung fort. Dabei bedauere man zwar, dass es zu Personalanpassungen komme. Diese werden nach eigenen Angaben aber in engster Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern ausgehandelt und so sozialverträglich wie möglich gestaltet, wie es in einem offiziellen Statement heißt:"Weltbild will seine zweite Chance nutzen. Durch die Übergangsphase der vergangenen Monate hat das Unternehmen an Flughöhe verloren und muss seine Strukturen und Kosten anpassen. Diese Restrukturierung ist leider schmerzhaft, aber unumgänglich für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Wir glauben fest, dass Weltbild seinen Platz im Markt hat."Gegenüber neuhandeln.de betont Weltbild zudem erneut, dass man weiterhin den Fokus auf den Multikanal-Vertrieb mit Internet, Filialen und Katalog legen werde. Bereits im vergangenen Herbst hatte Weltbild einem Bericht des Manager Magazins widersprochen , nach dem es zu einem Kahlschlag kommen und von Weltbild nur das Online-Geschäft übrig bleiben könnte. Prinzipiell wolle man das Kernsortiment Buch, eBook/tolino und Medien der Marke Weltbild stärken und um ausgewählte Angebote im Bereich Familie und Kinder und schönes Zuhause ergänzen. Der Online-Shop Weltbild.de werde zudem einen neuen Auftritt bekommen. Dazu denkt man darüber nach, den Online-Shop zu einem "attraktiven Marktplatz" auszubauen .
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