[Anzeige]

Spielwarenhändler setzen auf Omnichannel

Gastbeitrag von Laura Beyer

Die Herausforderungen im stationären Einzelhandel, insbesondere in der Spielwarenbranche, sind im Zeitalter der Globalisierung und des zunehmenden Online-Handels groß. Doch mit Herausforderungen kommen auch Chancen. Eine dieser Chancen ergriff der Arbeitskreis Richtiges Spielzeug (ARS), der innerhalb von drei Monaten eine Omnichannel-Plattform realisierte.

 (Bild: Playtoyo)
Bild: Playtoyo

Mit Unterstützung von Platoyo, einem Spezialisten für Omnichannel-Lösungen, stellte der ARS einen Online-Marktplatz und individuelle Online-Shops für seine Mitglieder zur Verfügung.

Auslöser für das Projekt war die Vision des ARS, eine Omnichannel-Lösung zu schaffen, die nicht nur das sorgfältig ausgewählte Sortiment präsentiert, sondern auch jedem Händler eine eigene Online-Präsenz bietet. Das Ziel war es, den stationären Händlern eine maximale digitale Sichtbarkeit ohne viel Aufwand zu ermöglichen. Trotz anfänglicher Skepsis und begrenzter digitaler Kenntnisse einiger Mitglieder wurde das Projekt mit geringem Zeitaufwand und unter reger Beteiligung der Händler umgesetzt.

Die technische Realisierung übernahm Platoyo mit ihrer SaaS Technologie. Ein voll funktionsfähiger Online-Marktplatz stand innerhalb weniger Tage bereit, komplett mit Features wie einem händlerübergreifenden Warenkorb, Order-Splitting, Payment, Clearing, Zahlungsmanagement und automatisierten Bestandssynchronisationen. Zusätzlich erhielten Händler auf Wunsch einen individuellen, automatisierten Online-Shop unter einer eigenen Domain.

Die 30.000 Produktstammdaten von über 500 Marken wurden über die Platoyo eigene DataFactory integriert. Mit Hilfe der DataFactory können die Marken ihre Produktdaten und die Händler ihre Bestandsdaten im beliebigen Format anliefern. Darüber hinaus unterstützt ein KI-Tool die Händler bei der Erstellung von Produkt- und Kategorientexten.

Die aktive Einbindung der Händler in den gesamten Prozess war ein weiterer Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts. Durch regelmäßige virtuelle Treffen und das Einbeziehen ihrer Erfahrungen und Vorstellungen bereits in den frühen Phasen des Projekts konnte der ARS sicherstellen, dass die Plattform auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Diese Strategie förderte nicht nur das Vertrauen und die Motivation der Händler, sondern ermöglichte auch eine schnelle und effektive Umsetzung der Plattform, die letztendlich zu dessen Erfolg beitrug.

Das Ergebnis ist ein professioneller Online-Marktplatz (www.richtiggutesspielzeug.de), der nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den Kunden großen Anklang findet.

Johannes Leibig von ARS Ludi bemerkt dazu: "Der Erfolg des Marktplatzes hat unsere Erwartungen von Beginn an übertroffen. Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein."

Kontakt ARS
Philipp Dresel
ARS, Geschäftsführer
philipp.dresel@arseg.de

Kontakt Platoyo
Laura Beyer
Head of Communications
laura.beyer@platoyo.com
www.platoyo.com

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.