[Anzeige]

Riegler & CO.KG verbindet kreative Gestaltung mit PIM

Gastbeitrag von Goodson

Auch Werbeagenturen profitieren von einer PIM-Lösung - so geschehen bei Riegler, wo die Neuorganisation der Katalogproduktion von der Agentur hervorragend unterstützt wurde. Das Ergebnis: alle sind von der neuen Lösung begeistert.

 (Bild: Bild-Rechte bitte eintragen)
Bild: Bild-Rechte bitte eintragen

Riegler, einer der größten Anbieter für drucklufttechnische Produkte in Deutschland, hat mit tatkräftiger Unterstützung seiner Werbeagentur die Katalogproduktion umgestellt. Die Gestaltung der Seitentypen wird weiter von der Agentur gemacht, die PIM-Lösung für Datenverwaltung und Produktion kommt von Goodson.

Seit über 40 Jahren ist Riegler innovativer Partner für 'Druckluft, Ideen und mehr' und einer der führenden Anbieter in diesem Markt. Neben einem umfassenden und stetig wachsenden Produktspektrum bietet Riegler seinen Kunden immer auch einen attraktiven Mehrwert - zum Beispiel in Form von realisierten Sonderlösungen, Serviceunterstützung, Schulungen und persönlicher Beratung. Ein entscheidendes Marktbearbeitungstool sind die Kataloge.

Individuelle Kundenkataloge auf Knopfdruck
Mit der PIM-Lösung von Goodson ist Riegler heute in der Lage, seinen Kunden individualisierte Kataloge anzubieten, bei denen die Umschlagseiten nach den Vorstellungen der Kunden gestaltbar sind - und zwar ohne großen Aufwand. In den Katalogen sind über 10.000 Produkte abgebildet.

"Nach der Entscheidung, unsere Katalogproduktion neu zu organisieren, wussten wir, dass wir einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben."
Philipp Krebs

Alle Kataloge werden in Deutsch und Englisch in mS3 PIM gepflegt. Riegler produziert mit dem Modul mS3 PIM eCat heute bereits 60 BMEcat-Kataloge pro Jahr mit jeweils 2-3 Aktualisierungen. Seit kurzem können diese nun auch in einen e-Shop ausgeleitet werden.

Neue Erfahrung für Goodson
"Riegler war insofern ein außergewöhnliches Projekt, als dass eine Werbeagentur von Beginn an in den Prozess involviert war und diesen auch tatkräftig unterstützt und befürwortet hat. Aus unserer Sicht ist dies zwarnaheliegend, denn so kann sich jeder auf seine Kernkompetenz konzentrieren, die bei der Agentur natürlich eher in der Gestaltung als in der Katalogproduktion liegt. Überrascht waren wir trotzdem, da wir bislang bei Agenturen eher Berührungsängste zu uns als PIM-Anbieter festgestellt haben", erklärt Geschäftsführer Hansjörg B. Gutensohn. Und er meint weiter: "Dabei wäre gerade in der Industrie ein riesiges Potenzial für derartige Kooperationen zwischen Gestalter, PIM-Spezialist und Kunde vorhanden. Die Zusammenarbeit bei Riegler hat uns jedenfalls bestärkt, in diese Richtung weitere Akzente zu setzen."

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist:

Goodson Softwaresolutions GmbH

  • 6900 Bregenz
  •  k.A.
Goodson Softwaresolutions greift auf über 20 Jahre Projekterfahrung zurück. Wir gehören zu den führenden Implementierungspartnern für Product Information Management-Systeme (PIM), E-Business-Lösungen und Digital Publishing-Konzepte. Als unabhä ...

Weitere Gastbeiträge dieses Unternehmens

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.