Presseinformation von: ELAINE technologies GmbH
MarTech Studie: 65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds
Für 85% der Marketer ist Datenschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Marketing Technologie. Die wichtigsten Gründe, um bestehende Marketing Technologien abzulösen, sind unzureichender Funktionsumfang (51%), schlechte Usability (49%) und mangelnde Zukunftsfähigkeit (45%).
Im Rahmen der Studie Ausblick: Entwicklung von MarTech hat der High End E-Mail Marketing und Marketing Automation Anbieter artegic AG über 200 Marketer im D/A/CH-Raum zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen MarTech-Ökosystem, Zukunftsplänen und Markt-Einschätzungen befragt.
Weitere wesentliche Ergebnisse im Überblick
Es besteht noch viel Nachholbedarf bei Marketing Technologien. Unternehmen sehen sich in vielen Bereichen schlecht aufgestellt:
- Fast die Hälfte der Unternehmen (45%) nutzt keine Marketing Automation Technologie oder ist in diesem Bereich nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
- 98% der Unternehmen nutzen E-Mail Marketing. 45% sind beim Thema E-Mail aber nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
- Data Analytics Technologie setzen 90% ein, aber 41% Prozent sehen sich schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
61% fahren zweigleisig und nutzen sowohl große All-In-One-Lösungen als auch Best-of-Breed-Technologien.
Knapp die Hälfte der Unternehmen will mehr in MarTech investieren und plant die Anschaffung oder den Wechsel von MarTech Lösungen:
- Data Analytics und Marketing Automation sind die wichtigsten Investitionsfelder. 57% und 54% planen neue Lösungen einzuführen oder bestehende abzulösen. Auf Platz 3 liegen E-Mail Marketing Lösungen.
- Am stärksten steigen die Budgets bei Data Analytics und Marketing Automation. 50% sagen, sie werden mehr oder viel mehr in Data Analytics investieren. Bei Marketing Automation sind es 46%.
- Lediglich im Bereich App- & Mobile-Push gibt es einen relevanten Rückgang. 9% wollen ihre Budgets kürzen. Gleichzeitig steigern 32% ihr Budget. Ein Drittel (33%) will mehr oder deutlich mehr Geld in E-Mail Marketing Technologie investieren.
Über den Herausgeber:
Elaine ist eine leistungsstarke Customer Engagement Plattform, mit der Unternehmen personalisiertes und automatisiertes Omnichannel-Marketing effizient umsetzen können. Sie ermöglicht es, Kundenerlebnisse gezielt zu optimieren, den Kundenwert nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die Kosten für Akquise und Marketingprozesse zu senken. So trägt Elaine entscheidend dazu bei, messbare Ergebnisse zu erzielen und eine herausragende Customer Experience zu schaffen.
Herausgeber:

ELAINE technologies GmbH
Elaine ist eine leistungsstarke Customer Engagement Plattform, mit der Unternehmen personalisiertes und automatisiertes Omnichannel-Marketing effizient umsetzen können. Sie ermöglicht es, Kundenerlebnisse gezielt zu optimieren, den Kundenwert nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die Kosten für Akquise und Marketingprozesse zu senken. So trägt Elaine entscheidend dazu bei, messbare Ergebnisse zu erzielen und eine herausragende Customer Experience zu schaffen.- Stefan von Lieven
- Zanderstraße 7
- 53177 Bonn
- Tel: 0228/227797-0
- Fax: 0228/227797-900
- pr@elaine.io
- http://www.elaine.io
- Pressefach öffnen
Ihre Unternehmensmeldung fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann in das Pressefach Ihres Unternehmens eintragen.