Bilanz

Hornbach steigert Umsatz auf 6,4 Milliarden Euro

von Susan Rönisch

19.05.2026 Hornbach hat das Geschäftsjahr 2025/26 mit einem Umsatzplus von 3,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro abgeschlossen, während das bereinigte EBIT leicht um 1,8 Prozent auf 264,7 Millionen Euro sank, teilt das Unternehmen mit. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Baumarktkonzern trotz geopolitischer Unsicherheiten stabile Umsätze und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau

Hornbach Leipzig (Bild: Hornbach)
Bild: Hornbach
Hornbach Leipzig
Der operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt   steigerte seinen Umsatz um 4,0 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Der Online-Umsatz inklusive Click & Collect wuchs um 7,1 Prozent auf 771,4 Millionen Euro und erreichte damit einen Anteil von 12,7 Prozent am Gesamtumsatz. Gleichzeitig gewann das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktanteile in mehreren Ländern hinzu, darunter Deutschland, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Tschechien.

Albrecht Hornbach erklärte, der europäische Do-it-yourself-Markt bleibe strukturell attraktiv, insbesondere in Osteuropa. Deshalb wolle das Unternehmen weiter in neue Standorte, Digitalisierung und operative Prozesse investieren. Für Händler relevant: Hornbach plant zusätzliche Expansionen und treibt den Aufbau seiner vernetzten Handelsarchitektur weiter voran. Dazu gehören auch KI-Anwendungen für Projektberatung, Planung und Produktauswahl.

Steigende Kosten belasten Ergebnis

Das bereinigte EBIT lag mit 264,7 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Belastet wurde das Ergebnis vor allem durch höhere Personalkosten, steigende Ausgaben für Instandhaltung sowie Investitionen in die IT-Infrastruktur. Die bereinigte EBIT-Marge sank leicht von 4,3 auf 4,1 Prozent.

Der Jahresüberschuss verringerte sich auf 143,6 Millionen Euro. Gründe waren unter anderem höhere Finanzierungskosten sowie negative Währungseffekte. Trotzdem will das Unternehmen die Dividende stabil bei 2,40 Euro je Aktie halten. Damit würde Hornbach zum 39. Mal in Folge mindestens die Dividende des Vorjahres ausschütten.

Die Investitionen stiegen im vergangenen Geschäftsjahr auf 220,4 Millionen Euro. Das Geld floss vor allem in neue Märkte, Modernisierungen und die Expansion nach Serbien. Dort soll Ende 2027 der erste Markt eröffnen. Für 2026/27 kündigt Hornbach weitere steigende Investitionen an.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: