Benedict Kober rückt ins Präsidium des Handelsverband Deutschland auf
01.10.2025 Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, wurde am 18. September 2025 in das Präsidium des Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) berufen. Mit der Personalie soll der mittelständische Fachhandel zusätzliche Sichtbarkeit und Gewicht in der politischen und wirtschaftlichen Interessenvertretung des deutschen Einzelhandels erhalten.
Kober verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung und sieht seine neue Rolle als Chance, die Anliegen der Euronics-Mitglieder und des Fachhandels gezielt einzubringen: "Gerade in Zeiten schwacher Konsumstimmung und wachsender internationaler Konkurrenz braucht der Handel starke Fürsprecher", so Kober.
Der Aufsichtsrat der Euronics Deutschland eG bewertet die Berufung ebenfalls positiv. Christoph Lux, Aufsichtsratsvorsitzender, spricht von einer "strategischen Chance", die den Mitgliedern der Verbundgruppe zusätzliche Gewichtung innerhalb der Spitzenorganisation des Handels verschaffe.
Das HDE-Präsidium besteht neben Präsident Dr. Alexander von Preen aus Vertretern bedeutender Handelsunternehmen, darunter die OTTO Group , die REWE Group sowie die KG Lidl Stiftung . Mit Kober gewinnt das Gremium einen weiteren erfahrenen Branchenvertreter, der die spezifischen Interessen mittelständischer Händler stärker in die Verbandsarbeit einbringen soll.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

