Snocks übernimmt Femtis - und will weiter expandieren

von Dominik Grollmann

27.05.2025 Mit der Übernahme von Femtis erweitert Snocks sein Markenportfolio um eine neue Produktkategorie. Dies ist bereits die zweite Akquisition der Mannheimer in kurzer Zeit. Weitere könnten folgen.

Die Snocks-Chefs Rehan Choudhry (links) und Johannes Kliesch führen jetzt auch Femtis. (Bild: Snocks)
Bild: Snocks
Die Snocks-Chefs Rehan Choudhry (links) und Johannes Kliesch führen jetzt auch Femtis.
Das Basicwear-Label Snocks   hat die auf Periodenunterwäsche spezialisierte Marke Femtis   übernommen. Nach dem Einstieg bei Oceansapart   ist es die zweite Akquisition im Rahmen der House-of-Brands-Strategie. Ziel ist es, neue Zielgruppen zu erschließen und operative Stärken über mehrere Marken hinweg auszuspielen.

Fokus auf Effizienz statt Reichweite

Der Erwerb von Femtis (Jahresumsatz von 2,1 Millionen Euro im Jahr 2024) erfolgte als sogenannter Asset Deal und wurde innerhalb von zweieinhalb Wochen abgeschlossen. Die Marke bleibt bestehen und wird unter dem Dach der neu gegründeten Femtis Power GmbH als hundertprozentige Tochter von Snocks weitergeführt. Drei Femtis-MitarbeiterInnen in Logistik, Produkt und Sales bleiben an Bord - alle übrigen Funktionen übernimmt das Snocks-Team.

Statt groß angelegter Werbekampagnen setzt Snocks nach eigenen Angaben zunächst auf grundlegende Effizienzgewinne und die Optimierung der geschäftlichen Basics von der Warenverfügbarkeit über Payment-Strukturen bis zur Suchmaschinenoptimierung. Verbesserte DHL-Konditionen oder die Zusammenlegung des Kundenservices sollen zusätzlich Kosten sparen. Die vollständige Integration der Logistik ist für den 1. September 2025 geplant. Perspektivisch wird die Skalierung auf Plattformen wie Amazon, Zalando und Limango geprüft.

Die Akquisition soll laut Snocks kein Einzelfall bleiben. "Wir sehen gerade eine Konsolidierung im E-Commerce - und wir sind bereit, aktiv mitzugestalten", so Co-CEO Rehan Choudhry. "Mit Snocks, Oceansapart und Femtis haben wir jetzt drei starke Marken mit jeweils eigenem Fokus. Das Fundament steht."
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