Exklusivstudie

Vor allem GenZ und Gutverdienende nutzen in Deutschland Chatbots

16.05.2025 - Acht von zehn der Ü30-Generation nutzen inzwischen Chatbots. Bei den jüngeren und der Generation 40plus sind es weniger - aber immer noch mehr als die Hälfte. In welchen Zielgruppen der Chatbot-Einsatz besonders viel positives CX-Empfinden auslöst, hat unsere repräsentative Exklusivstudie herausgefunden.
von Joachim Graf
 (Bild: upklyak; freepik)
Bild: upklyak; freepik
Die Lieblingskommunikationskanäle der Deutschen mit Unternehmen sind bekanntlich E-Mail und Telefon. Das hatte im Frühjahr unsere 'Kommunikationsstudie 2025' ermittelt ("Dialog mit Unternehmen: E-Mail schlägt Telefon 6:3   "). Chatbots hingegen sind - trotz Hoffnungen der Betreibenden - eher weniger beliebt bei den Deutschen.

Preview von Chatbot-Nutzung in Deutschland 2025
Chatbot-Nutzung in Deutschland 2025 nach Altersgruppen

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Doch wer nutzt eigentlich KI-gestützte Antwortsysteme und mit welchen Problemen haben Nutzende zu kämpfen? Und vor allem: Bei welchen Zielgruppen können Unternehmen und Onlineshops durch Chatbots ihre Customer Experience verbessern?

In unserer neuen Erhebung wollten wir darum von den Deutschen wiss

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