Umsätze im April: Einzelhandel rückläufig - Online bleibt Wachstumssegment

von Dominik Grollmann

30.05.2025 Nach überraschendem Plus im März verzeichnet der Einzelhandel im April einen Rückgang der Umsätze. Besonders betroffen: der stationäre Non-Food-Bereich. Der Onlinehandel kommt dagegen mit einem blauen Auge davon.

 (Bild: Deutsche Post/DHL)
Bild: Deutsche Post/DHL
Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist im April 2025 real um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Das geht aus den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Auch nominal fiel der Umsatz um 1,2 Prozent. Im März hatte es nach Revision noch ein überraschendes Umsatzplus gegeben.

Onlinehandel mit geringem Monatsverlust

Der Internet- und Versandhandel verzeichnete im April gegenüber März nur einen geringen Rückgang von real 0,2 Prozent. Im Vergleich zum April 2024 liegt das Wachstum jedoch bei starken 14,1 Prozent real und 13,8 Prozent nominal - ein klares Signal für das anhaltend dynamische Wachstum des Onlinegeschäfts.

Realrückgang trotz Jahresplus

Im Vergleich zum April 2024 liegt der Einzelhandel zwar real um 2,3 Prozent und nominal um 3,4 Prozent im Plus ? der Rückgang im Monatsvergleich zeigt aber, dass die Erholung nicht stabil ist. Im März hatte der Umsatz noch real und nominal um jeweils 0,9 Prozent gegenüber Februar zugelegt.

Non-Food-Segment unter Druck - Lebensmittelhandel stabil

Besonders deutlich zeigt sich der Rückgang im stationären Handel mit Nicht-Lebensmitteln: Hier gingen die Umsätze kalender- und saisonbereinigt real um 1,3 Prozent und nominal um 1,4 Prozent zurück. Im Jahresvergleich steht dennoch ein reales Umsatzplus von 2,6 Prozent zu Buche.

Der Lebensmittelhandel blieb vergleichsweise stabil: Gegenüber März sank der reale Umsatz um 0,1 Prozent, nominal wurde ein leichtes Plus von 0,1 Prozent erzielt. Im Jahresvergleich stieg der Umsatz real um 2,3 Prozent und nominal um 4,9 Prozent.
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