ECommerce-Trend

Chinesische Onlinehändler gewinnen mehr deutsche KundInnen

von Sebastian Halm

16.07.2025 Der deutsche E-Commerce-Markt wird nach wie vor von Amazon dominiert - doch chinesische Anbieter holen auf.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Das zeigen Daten der Statista Consumer Insights   für den Zeitraum 2023 bis 2025.

Während Amazon   im Jahr 2025 mit 77?Prozent der befragten Online-Käufer:innen weiterhin an der Spitze steht, verliert der US-Riese kontinuierlich Marktanteile. Auch Ebay   (36?Prozent) und Otto   (24?Prozent) stagnieren oder verlieren leicht.

Ganz anders ist die Entwicklung bei den chinesischen Plattformen: AliExpress   konnte seinen Nutzeranteil in Deutschland von sieben Prozent im Jahr 2022 auf 14?Prozent im Jahr 2025 verdoppeln. Noch dynamischer ist der Aufstieg von Temu   : Der Marktplatz, der erst seit Kurzem auf dem deutschen Markt aktiv ist, wurde 2025 bereits von 27?Prozent der Befragten genutzt.
Preview von Entwicklung der Käufe in den vergangenen 12 Monaten auf ECommerce-Plattformen/Shops nach Jahren 2023-2025
Während Amazon und Ebay sinken, stagniert Otto mehr oder weniger, derweil Temu durch's Dach geht, was KundInnen in den vergangenen 12 Monaten angeht.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Der Hauptsitz von Temu befindet sich zwar in den USA, das Unternehmen ist jedoch eine Tochter des chinesischen E-Commerce-Riesen Pinduoduo. Temus Geschäftsmodell ist es als eine Art Vermittler zwischen westlichen Märkten und asiatischen Händlern zu fungieren.

Die Gründe für den Erfolg chinesischer Anbieter liegen vor allem in aggressiven Preisstrategien, einem breiten Produktsortiment und gezieltem Social-Media-Marketing. Gleichzeitig zeigen die Zahlen, dass deutsche Konsument:innen zunehmend bereit sind, längere Lieferzeiten und geringere Qualität in Kauf zu nehmen, wenn der Preis stimmt.

Die Entwicklung deutet auf eine strukturelle Veränderung im deutschen Onlinehandel hin: Internationale Plattformen aus China etablieren sich als feste Größe - und setzen etablierte Anbieter unter Druck.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: