Internationale Märkte

Temu und Shoppingfeed bieten gemeinsam Integrierte Commerce-Lösung an

von Sebastian Halm

11.07.2025 Der globale Online-Marktplatz Temu und der E-Commerce-Technologieanbieter Shoppingfeed kooperieren. Die Partnerschaft soll Händlern einfacheren Zugang zu internationalen Märkten geben.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Die Zusammenarbeit schafft eine integrierte Lösung zur Verwaltung von Produktlistings, Lagerbeständen und Bestellungen über mehrere Verkaufskanäle hinweg.

Die Integration soll beseitigt typische technische Hürden für europäische Händler bei ihrer internationalen Expansion beseitigen. Anstatt separate Systeme für jeden Markt zu pflegen, können Verkäufer ihre Produktkataloge und Lagerbestände nun automatisch mit Temu synchronisieren und sie in Echtzeit aktualisieren. Im Rahmen der Partnerschaft wird der Marktplatz von Temu mit der Technologieplattform von Shoppingfeed verbunden.

Shoppingfeed unterstützt bereits über 1.000 Vertriebskanäle weltweit, darunter 200 Marktplätze und 800 Marketingplattformen. "Unser Ziel ist es, kleinen Unternehmen den Zugang zu globalen Märkten zu erleichtern und sie bei ihrem Wachstum zu unterstützen", erklärt Temu   in einem Statement. "Die Zusammenarbeit mit Shoppingfeed hilft uns, dabei Hürden für deutsche Händler abzubauen."

Teil einer umfassenderen Europastrategie

Die Partnerschaft ist Teil einer umfassenderen Europastrategie von Temu. So hat das Unternehmen kürzlich gezielt Händler aus Ländern wie Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, den Niederlanden, Belgien, Polen und Österreich eingeladen, sich seiner Plattform anzuschließen. Durch die Integration europäischer Händler möchte Temu sein Sortiment erweitern, besser auf lokale Vorlieben eingehen und regionale Unternehmen unterstützen.

Langfristig erwartet Temu, dass bis zu 80 Prozent der Umsätze in Europa über dieses "Local-to-Local"-Modell erzielt werden. Zudem sollen europäische Händler über Temu Kunden in anderen globalen Märkten erreichen können.

"Die Partnerschaft mit Temu ist ein bedeutender Schritt für Shoppingfeed in Europa", sagt Stéphane Guenin , VP Sales Europe bei Shoppingfeed   . "Sie ermöglicht uns die Anbindung an einen der weltweit am schnellsten wachsenden Marktplätze und hilft lokalen Händlern, ihre Prozesse zu automatisieren und in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu skalieren. Für uns unterstreicht diese Zusammenarbeit unsere Rolle als strategischer Technologiepartner für Marken mit Multichannel-Ansatz."

Globale Präsenz mit starkem Wachstum

Seit seinem Start im September 2022 ist Temu heute in mehr als 90 Märkten weltweit aktiv. Die Plattform bietet eine große Auswahl an Produkten und wurde von Apple als eine der Top-Apps des Jahres 2024 ausgezeichnet. Laut dem "State of Mobile 2025"-Report von Sensor Tower   war Temu im Jahr 2024 die weltweit am häufigsten heruntergeladene Shopping-App.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: