Logistik

DHL erhöht Preise: Warensendungen ab Juli teurer

von Dominik Grollmann

12.06.2025 Versandkosten steigen weiter - vor allem Händler trifft die Anpassung bei günstigen Versandoptionen.

 (Bild: DHL)
Bild: DHL
Der Logistikkonzern DHL   kündigt zum 1. Juli 2025 eine weitere Preisrunde an. Besonders betroffen: die bei Händlern beliebte Warensendung. Es ist bereits die zweite Anpassung innerhalb eines Jahres bei gleichzeitiger Einschränkung der Versandoptionen.

Der Preis für die Warensendung mit einem Gewicht bis 1.000 Gramm steigt ab Juli von bislang 2,55 Euro auf 2,70 Euro. Der Gewichtszuschlag in Höhe von 0,85 Euro bleibt dabei unverändert. Für viele Händler, die kleinteilige Waren versenden, verteuert sich damit das Basismodell erneut.

Produktverschlankung sorgte faktisch für Verteuerung

Bereits im Oktober 2024 hatte DHL die bisherige Gewichtsklasse bis 500 Gramm gestrichen und den Produktnamen von "Bücher- und Warensendung" zu "Warensendung" verkürzt. Zwar wurde gleichzeitig das zulässige Höchstgewicht auf 2.000 Gramm erhöht - doch das brachte nur den Wenigsten echte Einsparungen. In Summe ergibt sich für Vielversender eine spürbare Kostensteigerung im unteren Versandsegment.

Auch andere Versandarten sind von Preisänderungen betroffen: So kündigt DHL etwa gerade erst neue Monatsgebühren für GeschäftskundInnen sowie höhere Preise für internationale Postsendungen an (siehe neuhandeln.de: DHL verlangt ab Juli Monatspauschale für GeschäftskundInnen   ).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: