Edeka erzielt Rekordumsatz
16.04.2025 Der Edeka-Verbund steigerte seinen Umsatz in 2024 auf 75,3 Milliarden Euro bei einem operativen Ergebnis von 616 Millionen Euro. Erfolge meldet die Genossenschaft auch für die Payback-Integration und den Online-Lieferdienst Picnic.
Die rund 3.200 selbstständigen Edeka-Kaufleute untermauerten erneut ihre führende Position im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit einem Umsatz von 40,8 Mrd. Euro - ein Plus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Netto Marken-Discount steigerte seinen Umsatz um 2,7 Prozent auf nunmehr 17,6 Mrd. Euro. Ungeachtet eines weiterhin gedämpften Konsumklimas investierte der Verbund rund 2,9 Mrd. Euro in Infrastruktur, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Mit 413.000 MitarbeiterInnen und über 19.200 Auszubildenden bleibt Edeka der größte privatwirtschaftliche Arbeitgeber Deutschlands.
Das Vertriebsnetz umfasste zum Jahresende 2024 bundesweit 10.859 Lebensmittelmärkte, darunter 238 Neueröffnungen. Auch der Online-basierte Lieferdienst Picnic , an dem der Edeka-Verbund seit 2018 beteiligt ist, expandierte kontinuierlich: Die 2.200 Elektro-Vans sind mittlerweile in rund 230 deutschen Städten und größeren Gemeinden unterwegs.
Parallel wurde die Digitalisierung der Kundenbindung weiter vorangetrieben. Allein im Januar 2025 konnte der Verbund mehr Payback -NutzerInnen in seinen Märkten begrüßen als zuvor mit der Deutschland Card in einem ganzen Jahr. Parallel wird auch die Edeka App zur individuellen Kundenansprache kontinuierlich weiterentwickelt. Im Jahr 2024 konnten eine Million neue NutzerInnen in der Edeka App begrüßt werden.
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