DocMorris steckt weiter tief im Minus
13.03.2025 Bei einem Umsatz von gut einer Milliarde Franken machte die Schweizer Online-Apotheke im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 97,3 Millionen Franken.
Verantwortlich für die weiter hohen Verluste sollen höhere Marketing-Ausgaben sein, vor allem rund um das neu eingeführte E-Rezept in Deutschland.
Unterschiedlich fallen die Ergebnisse im Geschäft mit rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten aus. Während letzteres Verlust verursacht, konnte DocMorris mit rezeptfreien Medikamenten Gewinn machen. Als Zukunftsmarkt sieht die Online-Apotheke das E-Rezept an. Die Zahl der Neukunden in Deutschland habe sich hier im Jahr 2024 verdreifacht.
2025 soll weiteres Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen bringen. E-Rezept-Umsätze werden im ersten Quartal um 50 Prozent steigen, so das Unternehmen.
Eine geplante Kapitalerhöhung in Höhe von 200 Millionen Franken sollen die Wachstumspläne stärken.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!