MediaMarktSaturn wächst vor allem online
12.08.2025 Die Ceconomy AG, Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, hat in den ersten neun Monaten 2024/25 ihren Umsatz deutlich gesteigert. Umsatzstreiber ist maßgeblich das Online-Geschäftgeschäft.
Der Umsatz der Ceconomy AG stieg im dritten Quartal um 5,1 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro, im Neunmonatszeitraum um 5,5 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT verbesserte sich im Quartal um 20 Millionen Euro, liegt aber mit 31 Millionen Euro noch tief im Minus. Saisonbedingt bleibt das Quartalsergebnis negativ, dennoch konnte der Konzern im Gesamtzeitraum ein Plus von 27,8 Prozent auf 258 Millionen Euro verbuchen.
Ceconomys Wandel zur Omnichannel-Plattform zeigt Wirkung: Der Online-Umsatz kletterte im Quartal um 12,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro und machte 24,6 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Im Neunmonatszeitraum lag der Online-Anteil sogar bei 26,4 Prozent.
Wachstumsfelder als Profitabilitätstreiber
- Services & Solutions: Umsatzplus von 9,8 Prozent auf 309 Millionen Euro, getrieben u. a. durch Garantieverlängerungen und Finanzierungsangebote.
- Retail Media: Ausbau digitaler und In-Store-Werbeflächen in acht Ländern.
- Marketplace: Über 1.900 Verkäufer mit 2,8 Millionen Produkten, Umsatzplus von über 90 Prozent, Markteintritt in Polen.
- Eigenmarken: Kooperationen mit Prominenten wie Sternekoch Tim Raue (KOENIC) und Musiker Robbie Williams (PEAQ Audio-Kollektion).
Finanzlage und Ausblick
Der Free Cashflow verbesserte sich im Quartal um 132 Millionen Euro auf -92 Millionen Euro. Neben operativer Effizienz halfen auch Steueroptimierungen.Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern einen moderaten Umsatzanstieg und ein bereinigtes EBIT von rund 375 Millionen Euro - getragen vor allem von den Märkten in DACH und West-/Südeuropa.
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