Marktplatz erfolgreich gestartet: Angebot bei Galaxus.de weiter ausgebaut
11.03.2024
Marktplatz steht nur ausgewählten Partnern offen
Auf die Online-Plattformen dürfen nur ausgewählte Partner, damit zum einen das Sortiment in den Online-Shops nicht unübersichtlich wird. Zum anderen müssen Händler zur eigenen Shop-Marke passen, wie es Galaxus vor einem Jahr zum Marktplatz-Start in Deutschland beschrieben hat. "Qualität steht bei uns vor Quantität", betont De Toffol. "Wir wollen relevante Partner mit relevanten Sortimenten anbinden, die sich an dem Chaos und der Masse an Produkten bei anderen Plattformen stören." Wer daher also jetzt online bei Galaxus.de verkaufen will, muss ein Formular ausfüllen und sich für das Partner-Programm bewerben. Nach der Freischaltung verkaufen Partner ihre Artikel unter eigenem Namen . Der Kaufvertrag wird dabei zwischen dem Endkunden und dem jeweiligen Händler geschlossen, der seine Bestellungen anschließend direkt an seine Käufer verschickt. Um die Bestellabwicklung kümmert sich Galaxus Deutschland für seine Partner. Grundgebühren oder Set-up-Kosten gibt es für Verkäufer nicht. Pro Verkauf fällt aber eine Gebühr an, die vom Netto-Verkaufspreis und Produktkategorie der Artikel abhängt (siehe Gebührenübersicht ).Top-5-Shops im Visier
Mit dem Online-Marktplatz will Galaxus Deutschland sein Sortiment ausbauen, während Handelspartner durch eine Kooperation neue Kunden erreichen sollen. Interessant ist das nicht zuletzt, weil Galaxus in Deutschland die Strategie verfolgt, möglichst schnell zu wachsen. Das erklärte Ziel ist, hierzulande eine "kritische Größe" in der Bundesrepublik zu erreichen und zu den Top-Playern aufzuschließen. Schließlich möchte man ja einmal zu den fünf größten Online-Händlern in Deutschland zählen. Davon ist Galaxus in Deutschland aktuell zwar noch ein gutes Stück entfernt. Schließlich muss Galaxus die Umsatzmilliarde knacken, um einmal zu den Top-5-Shops aufzuschließen. Zumindest die Perspektive stimmt allerdings.Basis
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