Logistik-Kosten

DHL mit umfassenden Änderungen - das müssen Geschäftskunden jetzt wissen

von Sebastian Halm

01.07.2025 Zum heutigen 1. Juli treten bei DHL eine Reihe bedeutender Neuerungen in Kraft, die sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden betreffen.

 (Bild: DHL)
Bild: DHL

Monatspauschale für Geschäftskunden eingeführt

Ab sofort erhebt DHL für Geschäftskunden eine monatliche Pauschale - unabhängig vom Versandvolumen. Diese betrifft die Produkte DHL Paket und DHL Retoure. Die Höhe der Pauschale liegt zwischen 7,95 Euro und 119,95 Euro monatlich. Der Betrag richtet sich unter anderem nach dem jeweiligen Vertragsumfang. Die konkreten Kriterien für die Einordnung einzelner Kunden in die jeweiligen Gebührenstufen hat das Unternehmen bislang jedoch nicht offengelegt.

Internationale Versandpreise für Privatkunden steigen

Ebenfalls mit Wirkung zum heutigen Tag erhöht DHL die Preise für den internationalen Versand von Privatkundensendungen:

Versand innerhalb der EU:
  • Päckchen XS: Erhöhung um 0,50 Euro auf nun 6,99 Euro
  • Pakete bis 5 kg und 10 kg: jeweils plus ein Euro
  • Pakete bis 20 kg: Anstieg um 1,19 bis 1,67 Euro
  • Stabil bleiben: Päckchen M sowie Pakete bis 2 kg und bis 30 kg

Versand außerhalb der EU (Weltweit):DHL nimmt zonenspezifische Preiserhöhungen vor.
  • Einführung eines neuen 2-kg-Pakets für den Versand außerhalb der EU.
  • Anhebung der Versicherungssumme für internationale Päckchen.
  • Die Mobile Paketmarke wird weltweit verfügbar gemacht.
  • Reduzierung des maximal zulässigen Gewichts für internationale Pakete von 31,5 kg auf 30 kg.

Warensendungen erneut teurer

Auch der Versand von Warensendungen bis 1 kg wird ab sofort teurer: Die Gebühr steigt von 2,55 Euro auf 2,70 Euro. Der Gewichtszuschlag bleibt mit 0,85 Euro konstant. DHL begründet die Anpassung mit gestiegenen Kosten. Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass dies bereits die zweite Preiserhöhung innerhalb von zwölf Monaten ist - zuletzt hatte das Unternehmen im Oktober 2024 die 500g-Gewichtsstufe gestrichen, was ebenfalls faktisch einer Preisanpassung gleichkam (neuhandeln.de berichtete   ).

Außerdem versendet DHL Geschäftskundenpakete ab sofort automatisch als 'GoGreen Plus' - inklusive Aufpreis für die umweltschonende Versandoption. Ohne Widerspruch gilt der Service als gebucht. Der Widerspruch ist per Formular oder im Geschäftskundenportal unter Einstellungen zur Standardbeauftragung Versenden Paket&Waren   möglich.
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