Commerce

Skandinavische Interior-Marke Hemtex startet Expansion

von Sebastian Halm

17.07.2025 Plan-Net wird Partner sein, wenn Hemtex nach Deutschland kommt.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Mit der Plan.Net Group   als Partner bereitet die skandinavische Wohnmarke Hemtex   bereitet den Markteintritt in Deutschland vor. Plan.Net begleitet als Leadagentur den strategischen und operativen Aufbau der Marke im deutschen Markt. Ein interdisziplinäres Team aus Expertinnen und Experten arbeitet derzeit am Launch des E-Commerce-Shops, der im Herbst 2025 online gehen soll.

Hemtex, gegründet 1937 in Norwegen und heute Teil der Kid ASA Group  , ist mit rund 280 Filialen in Norwegen, Schweden, Finnland und Estland Marktführer im Bereich Interior- und Heimtextilien in Skandinavien. Die Marke steht für zeitloses Design, skandinavische Lebensart und saisonale Wohntrends zu erschwinglichen Preisen.

Mit dem geplanten Deutschland-Start erweitert Hemtex sein Geschäft erstmals über die Grenzen Skandinaviens und des Baltikums hinaus. Für die Umsetzung wurde ein Team zusammengestellt, das tiefgehende Marktkenntnisse mit kultureller Kompetenz kombiniert. Neben der Markenstrategie verantwortet Plan.Net unter anderem die Mediaplanung, Search-Strategien (inklusive SEA und SEO), Social Performance sowie den Aufbau der digitalen Verkaufsplattform.

Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer der Plan.Net Group, betont:
"Unsere umfassende Marktexpertise und die internationale Aufstellung unseres Teams ermöglichen es uns, Hemtex beim Eintritt in einen wettbewerbsintensiven Markt wie Deutschland optimal zu begleiten. Mit der Kombination aus Beratung, datengetriebener Mediaplanung und digitaler Umsetzung bieten wir das nötige Setup für nachhaltiges Wachstum."

Auch seitens Hemtex sieht man die Zusammenarbeit als strategisch entscheidenden Schritt:
"Plan.Net hat unsere Markenidentität erfolgreich in eine Erzählung übersetzt, die im deutschen Markt funktioniert und gleichzeitig unsere skandinavischen Wurzeln bewahrt", so Ninni Helgø, Head of Marketing für Hemtex in Deutschland. "Diese Balance ist essenziell, um uns klar im Wettbewerb zu positionieren."

Zusätzlich zu Plan.Net sind weitere Agenturen der Serviceplan Group   in das Projekt eingebunden: Mediaplus Performance   übernimmt die Aktivierung der Medien und Search-Strategie, während Serviceplan NEO   für den Aufbau und Betrieb der Social-Media-Kanäle auf dem deutschen Markt verantwortlich ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: