Warum Brax seinem Onlineshop den Kopf abgeschlagen hat
02.10.2024 Brax, Fashionmarke des Modeunternehmens Leineweber bekommt eine neue digitale Commerce-Plattform mit Headless-Architektur spendiert. Rüdiger Traub, Director E-Commerce, verrät die Hintergründe im Interview. Und enthüllt seine KI- und Liveshopping-Pläne.
Der Onlineshop ist mit allen acht Ländershops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und den USA auf der neuen Plattform online. Er ist nahtlos in die IT-Infrastruktur integriert, bietet zusätzliche Funktionen und eine ansprechendere und benutzerfreundlichere Oberfläche für eine optimierte Customer Experience insbesondere beim Shopping über mobile Endgeräte. Die Seitenladezeiten haben sich durch das dynamische Shopsystem verkürzt, das auf Hochlast-Omnichannel-Commerce ausgerichtet ist. Rüdiger Traub freut sich: "Das Shopping-Erlebnis für Nutzer mobiler Endgeräte hat sich verbessert. Die Skalierbarkeit ist größer geworden und die Ladezeiten noch kürzer."
Die technische Systemumstellung übernahm Shopsoftware-Anbieter Novomind AG , vom dem auch das Shopsystem Novomind 'iSHOP für Omnichannel Commerce' stammt, auf dem die Brax-Plattform basiert. Das Frontend realisierte Creativestyle , die ECommerce-Beratung Denkteich übernahm die Projektleitung und begleitete das Projekt von der Analysephase bis zum Go-live. Insgesamt lief das Projekt laut Traub über zirka 1,5 Jahre.
"Grundsätzlich wollten wir die ECommerce-Architektur der Zukunft für Brax entwickeln. Dazu zählte u.a. die Trennung von B2C- und B2B-E-Commerce-Prozessen", so Rüdiger Traub zu den Hintergründen des Projekts. "Übergeordnetes Ziel war es, die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit zu steigern und mit den neuen Online-Shops in den bestehenden 8 Märkten ein sehr emotionales, hochwertiges und komfortables BRAX Marken- und Einkaufserlebnis zu schaffen."
Das BRAX-Sortiment kann in deutscher, englischer, französischer, niederländischer und dänischer Sprache geordert werden. Artikel können zur Lieferung nach Hause oder per Click & Collect zur Abholung in einen nahegelegenen Brax-Store bestellt werden. Reserve & Collect ist eine weitere Option.
Die integrierte Instore-App ermöglicht es, im Brax-Store einen Artikel des Onlineshop-Sortiments nach Hause oder in die Filiale zu ordern. Bestellungen werden über das Shopsystem geroutet. Produktbestände und Verfügbarkeiten der Stores sind online abrufbar. Die Aktualisierung und Listung neuer Artikel dauert seit der Systemumstellung nur noch wenige Minuten. Marketing-Aktionen lassen sich so flexibel und schnell über Smart Categories umsetzen.
Brax erhofft sich laut Traub dadurch vor allem eine verbesserte Conversionsrate. Und: "Wir wollen durch Personalisierung und optimiertes Targeting die Neukunden-Anzahl steigern. Außerdem erhoffen wir uns eine nahtlose Skalierung der Plattform."
KI und Liveshopping
Um die Customer Journey zu optimieren, setzt die Modemarke auch auf Automatisierung durch KI. Es ist geplant, in Zukunft einen virtuellen Assistenten in den Customer Service einzubinden, der einfache Fragen rund um die Uhr beantworten kann. Der Chatbot wird ins ebenfalls von Novomind implementierte mnichannel-Contact-Center-System eingebunden. Alle Kundenanfragen über Chat und WhatsApp laufen dort zentral ein und werden durch automatisiertes intelligentes Routing an die Mitarbeitenden im Kundenservice verteilt. Für eine konsistente Beratung sorgt eine zentrale Wissensbasis.Liveshopping steht für Rüdiger Traub ebenfalls auf der Agenda, wie er neuhandeln verraten hat: "Wir planen zunächst zwei Liveshopping-Events pro Monat. Die Einbettung erfolgt über die Video-Commerce-Plattform Bambuser per Google Tag Manager. Ausgespielt wird alles auf einer Liveshopping-Landingpage plus Verlinkungen im Online-Shop, per Newsletter und auf Social Media."
1888 in Berlin gegründet, hat Crosschannel-Anbieter Leineweber GmbH & Co. KG mit seiner Marke Brax heute seinen Hauptsitz im ostwestfälischen Herford. Die Marke bietet mit 1.100 Mitarbeitenden Smart-Casual-Kollektionen für Damen und Herren an, die sich aus dem Kernprodukt Hose heraus auch auf Knitwear, Shirts, Blusen und Outdoor erstrecken. Weltweit beliefert BRAX ca. 3.000 Fachhandelspartner, davon ca.1.600 mit Shop-in-Shops, und weltweit 60 eigenen Stores. In unserem Ranking CX-Score Mode belegt Brax nach Sieger Seidensticker den zweiten Platz von 50 untersuchten Marken.
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