Werbekampagne

Wie Otto zum eigenen Werbesong kam

von Joachim Graf

27.06.2025 Onlinehändler Otto hat seit dieser Woche seinen eigenen Song. CEO Marc Opelt erzählt, wie es dazu kam.

Der Sommer-Werbeclip von Otto wird aktuell auch auf Social Media ausgespielt (Bild: Otto)
Bild: Otto
Der Sommer-Werbeclip von Otto wird aktuell auch auf Social Media ausgespielt
Diese Woche ist die neue Sommerkampagne von Otto   gestartet. Am Strand, auf der Sonnenliege, in Bademode - die Werbespots versprühen pures Urlaubsfeeling, erzählt CEO Marc Opelt. Es habe nur noch der passende Sommerhit gefehlt.

"Wir wollten aber keinen beliebigen Song oder Jingle nutzen, sondern einen Sound kreieren, der genau das positive Gefühl vermittelt, das unsere Sommerkampagne ausdrücken und unser Angebot unserer Kundschaft vermitteln soll", so Opelt. Dafür sei Otto auf Singer/Songwriter Luca Noel   ("Nie weggewesen", "Sorgenkind") zugegangen. Die einzige Vorgabe des Onlinehandelsunternehmens sei gewesen: "Unser Claim 'Find ich gut' soll sich in dem Track wiederfinden." Der Rest lag in der Kreativität des Künstlers.

Marc Opelt schwärmt: Mit seiner authentischen Interpretation hat Luca Noel die Herausforderung nicht nur angenommen, sondern unsere Erwartungen noch übertroffen." Unter dem Titel 'Find ich gut ist der Song auf Youtube   und anderen Social Media Kanälen ab sofort verfügbar.

Sommer, Sonne, Socken in Sandalen

Otto spielt in seiner neuen Kampagne bewusst mit deutschen Urlaubsklischees. Der Clip zur Kampagne zeigt neben der fragwürdigen Fußbekleidung auch Klassiker wie das "reserviert"-Handtuch am Hotel-Pool und überbräunte Beach-Adonisse, die posierend um die Aufmerksamkeit umstehender Badegäste buhlen. Das Ziel: die heiße Jahreszeit humorvoll und augenzwinkernd in all ihren Facetten abzubilden und gleichzeitig auf die Vielfalt saisontypischer Artikel in seinem 18 Millionen Artikel umfassenden Sortiment hinzuweisen.

Nach der erfolgreichen Reaktivierung in der Frühjahrskampagne macht Otto gemeinsam mit Lead-Agentur c/o Setzkorn Kemper   seinen Claim auch im Sommer-Flight zum Dreh- und Angelpunkt der Creatives. 'Find ich gut' zieht sich nicht nur durch die Clips, sondern als Proof Point in den Digital Out-of-Home- und Banner-Motiven auch die Benefits, die zur Urlaubssaison überzeugen sollen: "Bademode in vielen Größen", "Alles, was abkühlt", "Koffer mit 5 Jahren Garantie" jeweils mit "find ich gut!"

Ottos Vice President Brand & Advertising Alexander Rohwer: "Nachdem wir den Claim im Frühjahr erfolgreich reaktiviert haben, gibt uns die neue Kampagne die Möglichkeit, ihn noch einmal neu aufzuladen; sowohl mit Blick auf die konkreten Produkte und Benefits, nach denen Menschen jetzt in der Sommersaison suchen, als auch auf der emotionalen Ebene. Dabei spielt auch in diesem Flight die Musik eine zentrale Rolle."
Nach 'Alles, was mich findet' der Künstlerin Jolle ist dies bereits die zweite Co-Creation im wachsenden Audio-Portfolio von Otto, das neben Song-Kreationen auch eine dynamische Sound Identity sowie weitere Audio Assets umfasst. Gemeinsam mit der Berliner Musik- und Kreativagentur Imaginne will Otto dieses kontinuierlich ausbauen (wir berichteten).
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