Die Maus und der Gigant: Amazon kooperiert mit Disney
17.06.2025 Disney und Amazon machen gemeinsam Real Time Bidding.
Durch diese Integration sollen Werbetreibende mehr Transparenz, Kontrolle und Effizienz erhalten, sowie bessere Einblicke, wie Werbeinventar zusammengestellt wird bekommen, was die Auslieferung von Anzeigen vereinfachen und die Performance verbessern kann.
Die Partnerschaft ermögliche außerdem ein präziseres Zielgruppen-Targeting und speziell zusammengestellte Angebotspakete. Etwa durch Disneys Lösungen wie kontextbezogenes Targeting 'Disney Magic Words' und die künftige Anbindung an 'Disney Select', Disneys eigenes Datenangebot.
Werbetreibende auf Amazon DSP werden bald auch spezialisierte Kampagnen erstellen können, die Disneys Zielgruppendaten mit Erkenntnissen zum Surf-, Streaming- und Kaufverhalten von Amazon Ads verknüpfen. Dies gelingt durch eine direkte Zusammenarbeit zwischen Amazon Publisher Cloud (APC) aufgebaut auf der AWS Clean Rooms-Technologie und Disney Compass. Disney Compass ist Disneys Datenkooperationsplattform, die nahtlosen Zugriff auf alle Planungs-, Aktivierungs- und Messfunktionen über einen einzigen Zugangspunkt bietet.
Eine Tiernahrungsmarke könnte damit Audiences erreichen, die sowohl Disney-Inhalte konsumieren als auch Interesse an Haustierprodukten auf Amazon gezeigt haben.
Die neue Integration wird ab dem dritten Quartal 2025 allen Werbetreibenden in den USA zur Verfügung stehen, die Amazon DSP nutzen. Neu für die EU ist, dass Disney+-Inventar jetzt über Amazon DSP in Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, der Schweiz, der Türkei und dem Vereinigten Königreich verfügbar ist und damit eine vereinfachte Aktivierung für Amazon DSP-Kunden in diesen Ländern bietet.
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