Recht

Kaufbutton mit Warenkorb-Optik: Reisebuchung unwirksam

von Dominik Grollmann

27.05.2025 Amtsgericht München entscheidet: Ein Warenkorbsymbol neben dem "Kaufen"-Button kann irreführend sein. Ein rechtsgültiger Vertrag kommt dann nicht zustande.

 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Nach eigenen Angaben wollte die Münchnerin nur kurz den Preis der Reise checken. Doch nach Eingabe ihrer Daten auf der Website eines Reiseveranstalters und wenigen weiteren Klicks erhielt sie eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung über 2.834 Euro. Die Frau stornierte umgehend, sollte nun jedoch eine Stornogebühr in Höhe von 2.692,30 Euro zahlen. Sie klagte - mit Erfolg.

Irreführende Gestaltung der Buchungsseite

Das Amtsgericht München   stellte in seinem Urteil (Az. 191 C 1446/22   ) klar: Ein wirksamer Vertrag zwischen der Klägerin und dem Reiseveranstalter sei nicht zustande gekommen. Zwar habe die Frau nachweislich auf einen Button mit der Aufschrift "Jetzt kaufen" geklickt. Doch das Gericht sah die Gestaltung der Buchungsstrecke als nicht verbraucherfreundlich und nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechend an.

Besonders problematisch: Das Symbol eines Einkaufswagens neben dem Button könne den Eindruck erwecken, es handle sich lediglich um das Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb - nicht jedoch um einen endgültigen Kaufabschluss. Auch fehlten eine abschließende Buchungsübersicht mit Preisangabe sowie klare Informationen über die Buchung selbst.

AGB-Hinweis reicht nicht für Vertragsabschluss

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Weiterleitung auf eine Seite mit Hinweisen zu Pauschalreisen und einem Textfeld, in dem es hieß: "Mit Klick auf 'Jetzt' akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen." Letzteres sei nicht ausreichend, um eine verbindliche Buchung zu rechtfertigen. Die Formulierung und Platzierung dieser Elemente habe laut Gericht vielmehr den Eindruck eines unverbindlichen Zwischenschritts vermittelt.

Das Urteil ist rechtskräftig.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: