B2B-Versandhandelsunternehmen

Erneuter Umsatzeinbruch bei Takkt

von Joachim Graf

28.10.2025 Schon im vorigen Herbst lief es schlecht bei B2B-Versender Takkt. Jetzt ist erneut die Herbstbelebung ausgeblieben.

 (Bild: Takkt AG)
Bild: Takkt AG
Das B2B-Versandhandelsunternehmen Takkt AG    meldet auf Basis vorläufiger Zahlen im dritten Quartal ein Umsatzrückgang von 6,2 Prozent. Insgesamt ging der Umsatz um 9,1 Prozent zurück. Immerhin: Im Vorjahr betrug das Minus immerhin 14,1 Prozent.

Der EBITDA halbierte sich gegenüber dem Vorjahr auf 10,5 Mio. Euro, der EBIT ging gar um 80 Prozent auf 2,6 Mio Euro zurück.

"Unsere Kunden agieren aufgrund der konjunkturellen Unsicherheit weiter sehr abwartend. Gleichzeitig sehen wir Fortschritte. In Europa gewinnen wir zunehmend Kunden aus attraktiven Branchen wie Verteidigung, Energie und Technologie. Und beim Display-Geschäft realisierten wir positives Wachstum gegenüber dem Vorjahr", so CEO Andreas Weishaar.

Das Geschäft der FoodService (FS)-Division war nach positivem Wachstum im zweiten Quartal und im Vergleich zu einer höheren Vorjahresbasis wieder rückläufig. Das EBITDA erreichte im dritten Quartal 10,5 (20,5) Millionen Euro. Die um einmalige Aufwendungen bereinigte EBITDA-Marge lag bei 4,3 (9,0) Prozent und war neben dem geringeren Umsatzniveau auch durch eine rückläufige Rohertragsmarge belastet.

In den ersten neun Monaten erwirtschaftete TAKKT einen Umsatz von 736,3 (798,4) Millionen Euro. Die organische Wachstumsrate der Gruppe lag bei minus 6,5 Prozent.

Die Rohertragsmarge der Gruppe erreichte 39,0 (40,2) Prozent und war unter anderem durch Effekte aus Frachten und aus den US-Importzöllen beeinflusst. Durch deutliche Einsparungen bei den Marketingkosten und geringere einmalige Aufwendungen konnte TAKKT einen Teil des Ergebniseffekts aus dem geringeren Umsatzniveau kompensieren. Das EBITDA erreichte 27,3 (50,4) Millionen Euro.

TAKKT geht für die kommenden Monate aufgrund globaler Handelskonflikte und der US-Importzölle von weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen aus. "Die Nachfrage auf den für uns wichtigen Märkten bleibt verhalten, vor allem bei größeren Aufträgen und beim Projektgeschäft agieren unsere Kunden abwartend," so Weishaar.

Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika nach eigenen Angaben führender Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial & Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 400.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: