E-Commerce Schweiz

Umsatz-Ranking der Schweizer Onlineshops

von Sebastian Halm

24.06.2025 Die Carpathia AG hat ihre jährlich Erhebung der Onlineumsätze veröffentlicht, das Ranking listet die umsatzstärksten B2C- sowie die führenden B2B-Onlineshops der Schweiz auf.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Die ausgewiesenen Zahlen basieren auf offiziellen Unternehmensangaben, öffentlich zugänglichen Quellen sowie internen Schätzungen der E-Commerce-Beratung Carpathi   . Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Nettoumsatz im E-Commerce in Schweizer Franken (CHF), bezogen auf Lieferadressen innerhalb der Schweiz. Der ausgewiesene Umsatz beinhaltet den Eigenumsatz inklusive Marktplatzanteilen, exklusive Mehrwertsteuer und bereinigt um Retouren und Stornierungen.

2025 neu in den B2C-Top-15 sind interdiscount.ch   (ein Plus von 125 Millionen CHF) und apple.com/ch   (+10 Millionen CHF). Bei Interdiscount   ist entscheidend, dass Microspot im Frühjahr 2024 vom Netz genommen wurde und der Traffic fortan zu Interdiscount geleitet wurde. So konnten schätzungsweise 90 Millionen Franken von früheren Microspot-Umsätzen übernommen werden. Zudem war die Schätzung fürs 2023 in der Tendenz zu tief.
Preview von Ranking der Top-15-Onlineshops im B2C-Segment in der Schweiz in 2025

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Nicht mehr in den Top 15 vertreten sind das eben genannte Microspot und Ebay.

Im Segment der B2C-Onlineshops sieht Carpathia einige Key Takeaways für 2025:
  • Zalando   hält Spitzenposition mit 1,7 Milliarden Franken Umsatz bei schwachem Wachstum.
  • Die Onlinewarenhäuser und Marktplätze Digitec Galaxus   und Temu   sind die klaren Wachstumsgewinner des Jahres 2024 und legen beide zwischen CHF 350 Mio. und CHF 400 Mio. zu.
  • Anbieter mit Preisfokus gehören zu den Gewinnern: Temu, Shein   , Bestsecret   , Nettoshop   , Ottos   , Apfelkiste  
  • Die Frischefood-Anbieter Migros   und Coop   legen jedes Jahr im einstelligen Prozentbereich zu, so auch 2024.
  • Die großen Shops wachsen oder halten die Umsätze, kleinere Shops kämpfen tendenziell stärker mit Umsatzverlusten
  • Mittelgroße Generalisten mit Fashion-Sortiment verlieren.

B2b-Shop mit schwierigem Jahr 2024

2024 war ein schwierigeres Jahr für den B2B-Onlinehandel als 2023: 8 von 15 der B2B-Onlineshops haben stagnierende oder sinkende Umsätze (im 2023 hatten bloß zwei Shops mit Verlusten zu kämpfen). Dabei legt der Elektrogroßhandel schon seit Jahren stetig zu und auch 2024 gab es eine stabile und starke Nachfrage in den Bereichen Photovoltaik, Gebäudeautomation und E-Mobility.
Preview von Ranking der Top-15-Onlineshops im B2B-Segment in der Schweiz in 2025

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

  • Food-Service-Onlinehandel legt zu aufgrund Marktwachstum und Kanal-Shift.
  • Umsätze bei HLKS- und Baugewerbe-Anbietern stagnieren. (exkl. Elektrogroßhandel)
  • Zukunft birgt jedoch spannende Geschäftspotentiale: Denn der Preis ist weniger transparent und entscheidend als im B2C-Geschäft.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: