Handelsmarketing

XXXLutz baut Retail-Media-Angebot weiter aus

von Susan Rönisch

19.08.2025 Die XXXLutz Unternehmensgruppe erweitert ihr Retail-Media-Portfolio sowohl stationär als auch online. Mit über 1.300 digitalen Screens in 55 Einrichtungshäusern und zusätzlichen Werbeformaten im Onlineshop will sich der Möbelhändler als relevanter Player im programmatischen Handel mit Werbeflächen positionieren.

 (Bild: XXXLutz)
Bild: XXXLutz
Das Retail-Media-Geschäft von XXXLutz   nimmt weiter Fahrt auf. Seit Jahresbeginn 2025 hat die Unternehmensgruppe ihr Netz digitaler Werbeflächen in den Einrichtungshäusern von 51 auf 55 Standorte ausgebaut. Insgesamt stehen damit über 1.300 55-Zoll-Screens zur Verfügung, die in stark frequentierten Bereichen wie Eingängen, Kassen oder zentralen Passagen platziert sind. Über die programmatische DOOH-Plattform SSP1 können Marken, Lieferanten und Agenturen das Werbenetz flexibel buchen und so gezielt Kunden am Point of Sale erreichen.

Unternehmensangaben zufolge zählt das Netz mit mehr als neun Millionen Werbekontakten pro Woche zu den größten seiner Art in Deutschland. Als erstes "Retail Living In-Store Netzwerk" wurde es zudem vom unabhängigen Institute for Digital Out of Home Media GmbH (IDOOH) zertifiziert. Namhafte Partner wie Ebay, PayPal, JOOP! oder AEG haben bereits deutschlandweite Kampagnen über die Screens ausgespielt. Unterstützt wird die Vermarktung von Marketing of Moments (MoM).

Auch online baut XXXLutz seine Werbemöglichkeiten aus. Neben klassischen Display Ads und Sponsored Product Ads stehen online nun auch Video- und Shoppable-Ads zur Verfügung. Sponsored Product Ads können Partner im Self-Service buchen. Damit verfolgt das Unternehmen einen kanalübergreifenden Ansatz, der stationären Handel und digitale Werbetechnologie verbindet und es ermöglicht, Konsumenten entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: