Kooperation

Rewe Supermärkte setzen auf Publitas digitale Angebotskommunikation

von Sebastian Halm

27.06.2025 REWE und Publitas starten eine Partnerschaft zur Weiterentwicklung der digitalen Angebotskommunikation.

 (Bild: Rewe/Publitas/ChatGPT)
Bild: Rewe/Publitas/ChatGPT
Supermarktkette Rewe    kooperiert mit der digitalen Broschürenplattform Publitas  , um die digitale Angebotskommunikation weiter auszubauen. Als erster großer Lebensmittelhändler in Deutschland hat REWE im Sommer 2023 den gedruckten Werbeprospekt abgeschafft - ein Schritt, der sowohl Umwelt- und Klimaschutz fördert als auch den Wandel im Einkaufsverhalten widerspiegelt. Mit Publitas als strategischem Partner treibt Rewe die Weiterentwicklung seiner digitalen Angebotskommunikation voran, um KundInnen gezielt Angebote bereitzustellen.

Digitale Prospekte als strategischer Fokus

Das Einkaufsverhalten verändert sich: Immer mehr VerbraucherInnen informieren sich online über Angebote und planen ihre Einkäufe digital, bevor sie ein Geschäft besuchen. Die digitale Angebotskommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle, um KundInnen Informationen zu bestimmten Zeitpunktem bereitzustellen.

"Mit Publitas haben wir einen Partner gefunden, der sich durch Innovationskraft und Flexibilität auszeichnet", sagt Bastian Tassew, Head of Sales & Retail Media Marketing, Rewe. "Damit gehen wir nach Abschaffung des Papierprospektes einen weiteren Schritt um die zunehmend digitalisierte Einkaufsvorbereitung unserer KundInnen zu optimieren und zu vereinfachen."

Publitas wurde als Partner gewählt, weil die Plattform technologische Expertise mit datengetriebenen und flexiblen Lösungen verbindet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die digitale Angebotskommunikation strategisch weiterzuentwickeln, neue Wege einer personalisierten Kundenansprache zu eröffnen und das Einkaufserlebnis durch digitale Innovationen zu verbessern.

Dazu gehören interaktive Features wie Einkaufslisten, Produkt-Overlays und optimierte Layouts, die das Einkaufserlebnis vereinfachen und die digitale Angebotskommunikation gezielter auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Gleichzeitig wird die zugrundeliegende Datenbasis weiterentwickelt, um eine möglichst individuelle und effiziente Angebotskommunikation bereitzustellen.

"Wir freuen uns, REWE bei seiner digitalen Transformation zu begleiten", sagt Guillermo Sanchez, CEO, Publitas. "Durch die Kombination unserer Technologie mit REWEs Innovationskraft schaffen wir eine nahtlose Verbindung zwischen digitaler Angebotskommunikation und stationärem Einkauf."

Zukunftsstrategie und langfristige Zusammenarbeit

Die Partnerschaft zwischen REWE und Publitas ist ein wichtiger Schritt in der digitalen Transformation der Angebotskommunikation. Ziel ist es, die Einkaufsvorbereitung für KundInnen noch relevanter und intuitiver zu gestalten.

Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung einer digitalen Angebotskommunikation, die flexibel, datenbasiert und kundenzentriert ist. Ziel ist es, eine nahtlose Verbindung zwischen digitaler Einkaufsplanung und stationärem Einkauf zu schaffen und gleichzeitig auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen flexibel zu reagieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: