Zooplus startet Marktplatz mit 10.000 zusätzlichen Produkten
05.08.2026 Zooplus erweitert sein Angebot in Deutschland um einen Marktplatz mit 10.000 zusätzlichen Artikeln. Vor allem Zubehör soll das Sortiment verbreitern, während externe Händler direkten Zugang zur Kundschaft des Heimtierhändlers erhalten.
Die Produkte externer Verkaufspartner sind direkt in den Onlineshop integriert. KundInnen müssen während des Einkaufs nicht zwischen verschiedenen Plattformen wechseln. Der deutsche Markt ist nach Unternehmensangaben der größte Absatzmarkt von Zooplus.
KI ergänzt Produktinformationen
Zooplus setzt Künstliche Intelligenz ein, um Produktinformationen zu vervollständigen und Beschreibungen zu überarbeiten. Fehlende Angaben wie Größe oder Farbe sollen damit automatisch ergänzt werden.Der Marktplatz soll es dem Unternehmen ermöglichen, sein Sortiment schneller auszubauen und stärker an die Nachfrage in einzelnen Ländern anzupassen. Zooplus reagiert damit nach eigenen Angaben auf den Wunsch der KundInnen nach einer größeren Auswahl.
"Mit dem Launch unseres neuen Marktplatzes in Deutschland reagieren wir auf dieses Feedback und können die Breite und Tiefe unseres Sortiments noch schneller ausbauen", sagt Pierre-Yves Delforge , Chief Merchandising Officer bei Zooplus.
Zugang für kleinere Händler und Start-ups
Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups aus der Heimtierbranche können ihre Produkte über den Marktplatz anbieten. Zooplus stellt ihnen für die technische und operative Anbindung eigene Account ManagerInnen zur Seite.In Frankreich betreibt das Unternehmen bereits ein vergleichbares Angebot. Dort hat sich die Zahl der verfügbaren Produkte nach Angaben von Zooplus inzwischen verdreifacht. In den kommenden Jahren soll das Marktplatzmodell auf weitere Länder ausgeweitet werden.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

