Decathlon steckt 100 Millionen Euro in Wachstumstrategie
19.11.2024 Decathlon hat ambitionierten Wachstumspläne in Deutschland vorgestellt: Im Zuge dieser will der Sportspezialist bis 2027 bis zu 100 Millionen Euro investieren, die sowohl in Neueröffnungen, als auch in die Modernisierung bestehenden Standorte fließen. Auch ins Plattformgeschäft wird investiert.
"Wir drücken in den nächsten drei Jahren richtig aufs Tempo und starten eine Expansionswelle. Schließlich wollen wir die bevorzugte Sportmarke in Deutschland werden. Wir bauen unser Filialnetz stark aus. Nah an den Menschen und mit neuen Formaten. Dafür werden wir auch sehr viele neue Arbeitsplätze schaffen", sagt Arnaud Sauret , CEO Decathlon Deutschland.
Aber auch ins Webgeschäft soll kräftig investiert werden: "Als Unternehmen verstehen wir uns als Omni-Business und legen großen Wert darauf, sämtliche Geschäftsbereiche kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern", sagt eine Unternehmenssprecherin gegenüber Neuhandeln. Investitionen kommen demnach dem unserem Online-Bereich zugute.
"Unsere Teams arbeiten bereits seit mehreren Monaten intensiv daran, eine neue E-Commerce Plattform einzuführen, um unseren Kund:innen ein verbessertes Einkaufserlebnis auf decathlon.de zu bieten. Zusätzlich setzen wir alles daran, in unseren Stores ein nahtloses Omni-Kundenerlebnis zu gestalten, da die digitalen und stationären Welten für uns untrennbar verbunden sind, um unseren KundInnen eine bestmögliche Erfahrung zu ermöglichen", heißt es weiter.
Neue Filialkonzepte
Decathlon hält künftig an seinen großflächigen Multisport Stores-Konzept (1.800 - 8.000 m²) fest, erweitert es jedoch auf kleinere Verkaufsflächen von 500 bis 1.500 m² in beliebten Einkaufszentren und Fußgängerzonen in den Innenstädten.Zudem erweitert der Sportriese sein Filialportfolio um spezialisierte Stores. Unter dem Namen "Decathlon Connect" werden in Zukunft kleinere Filialen betrieben, die sich auf ausgewählte Sportwelten fokussieren und an strategisch passenden Standorten liegen. Auf 400 bis 800 m² wird es dann beispielsweise alles zum Thema Bergsport oder aus dem Mobility-Bereich geben. Das Angebot richtet sich nach den lokalen Bedürfnissen der KundInnen.
Überarbeitete InStore-Konzepte und mehr Werkstädten
Die bestehenden Konzepte innerhalb der Filiale wurden neu gestaltet, um ein einheitliches und moderneres Erscheinungsbild zu schaffen. Außerdem will Decathlon im Zuge der Expansionsstrategie im deutschen Großstädten insgesamt bis zu zehn Werkstätten eröffnen. Das Angebot vor Ort soll umfassende Reparaturservices für Sportartikel umfassen, um sich als führende Anlaufstelle für Pflege- und Reparaturdienstleistungen zu etablieren. Ziel ist es, die Anzahl der Reparaturen innerhalb von drei Jahren von 120.000 auf 500.000 zu vervierfachen. Der Service soll perspektivisch auch für Fremdmarken angeboten werden.Basis
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